Mo, 03.08.2020 , 10:43 Uhr

Oberfranken: Mehrere Verkehrsunfälle auf den Autobahnen am Sonntag

Über 30.000 Euro Schaden durch Unfälle

Mehrere Verkehrsunfälle ereigneten sich am Sonntag (02. August) auf den Autobahnen in Oberfranken. Die Ursache für die Unfälle waren nach Polizeiangaben Sekundenschlaf, nicht angepasste Geschwindigkeit bei Gewitterschauer und Unachtsamkeit. Hierbei entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro.

35-Jähriger übersieht beim Einordnen auf die Autobahn Fahrzeug

Der erste Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr im Bereich es Hochfrankendreiecks. Dort übersah der 35 Jahre alte Mann aus Thüringen mit seinem Skoda beim Einordnen den neben ihm fahrenden VW Bus. Beide Fahrzeuge stießen seitlich zusammen. Der entstandene Schaden beträgt 4.000 Euro.

36 Jahre alter Mann erleidet beim Fahren Sekundenschlaf 

Zwei Stunden später erlitt ein 36 Jahre alter Mann auf der A9, kurz vor dem Parkplatz Streitau, offenbar nach eigenen Angaben einen Sekundenschlaf. Er kam daraufhin mit seinem Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke. Der Schaden beträgt 6.000 Euro.

Hohe Geschwindigkeit bei Gewitterschauer führt zu drei Unfällen

Gegen 17:45 Uhr verlor der 36-Jährige auf der A9, kurz vor der Landesgrenze Sachsen, die Kontrolle über seinen Hyundai. Er prallte daraufhin in die rechte Leitplanke und verursachte einen Schaden von 5.000 Euro. Eine Stunde später beschädigte der 30 Jahre alte Mann, auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel), mit seinem Kleintransporter die mittlere und die rechte Leitplanke. Der Schaden liegt hier bei 8.000 Euro. Auf der A93, kurz vor dem Dreieck Hochfranken, prallte ein 22-Jähriger aus Rehau (Landkreis Hof) gegen 20:15 Uhr in beide Leitplanken. Der angerichtete Schaden beträgt 9.000 Euro.

A72 A9 A93 Autobahn Dreieck Hochfranken Einsatz Fahrzeug Geschwindigkeit Gewitterschauer Oberfranken Parkplatz Streitau Pkw polizei Schaden Sekundenschlaf TV Oberfranken TVO Unfälle Verkehrsunfälle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt!