Mo, 13.11.2017 , 11:03 Uhr

Oberfranken: Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Unfälle

Betroffen vor allem die Autobahnen A9, A72 und A93

Alle Hände voll zu tun hatten am Sonntag die Beamten der Verkehrspolizei aus Hof und Bayreuth. Der am Sonntagnachmittag (13. November) einsetzende erste Schneefall führte zu etlichen witterungsbedingten Verkehrsunfällen im Regierungsbezirk. Betroffen von den Unfällen waren die Autobahnen A9, A70 und A93.

Drei Leichtverletzte und ein hoher Sachschaden am Nachmittag

Binnen weniger Stunden ereigneten sich acht Unfälle. Dabei zogen sich drei Personen leichte Verletzungen zu und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden lag in der Summe bei geschätzten 65.000 Euro.

Zwölf Unfälle in den Abendstunden

In den Abendstunden kam es auf den Autobahnen und auf den Höhenzügen des Fichtelgebirges und des Frankenwaldes zu weiteren zwölf Verkehrsunfällen. Bei zwei Unfällen zogen sich drei Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen zu. Die Schadenshöhe bei diesen Unfällen summierte sich auf rund 85.000 Euro.

Geschwindigkeit nicht angepasst

Unfallursächlich war in den meisten Fällen die zu hohe Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn. Die Unfallfahrzeuge stießen auf den Autobahnen in die Leitplanken oder landeten im Straßengraben.

Straßenmeisterei beräumt Fahrbahnen

Gut beschäftigt waren auch die Straßenmeistereien und die Feuerwehren, die in 30 Fällen, insbesondere in den Hochlagen, Straßen von umgestürzten Bäumen befreien mussten. Vereinzelt kam es deswegen zu Behinderungen.

A70 A93 Autobahn Oberfranken Sachschaden Schnee Schneeglätte Straßenmeisterei TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte Winter Wintereinbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 02.09.2023 Mehrere Unfälle nach Aquaplaning in Oberfranken: Hoher Sachschaden, keine Verletzten Fahrer müssen Bußgeld bezahlen 20.06.2023 Entlang der Autobahnen in Oberfranken: Der Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner! In den nächsten Tagen beginnt die Autobahn GmbH des Bundes mit der aktiven Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners an den oberfränkischen Autobahnen. Eine Fachfirma entfernt die Nester mit den Raupen.