Sa, 03.03.2018 , 11:31 Uhr

Oberhaid: Wilde Flucht vor der Polizei endet in schwerem Unfall

Flüchtige Männer werden schwer verletzt

Am Freitagabend (02. März) prallte ein 40-Jähriger mit einem Mercedes-Kastenwagen in der Nähe der Oberhaider Ortsteils Staffelbach (Landkreis Bamberg) gegen einen Baum. Er und sein Mitfahrer (36) erlitten schwere Verletzungen. Der Fahrer flüchtete zuvor von der Bamberger Innenstadt aus vor der Polizei. Mehrere Streifenfahrzeuge wurden hierbei zum Teil schwer beschädigt.

40-Jähriger versucht mehrere Polizeiwagen abzudrängen

Gegen 19:30 Uhr missachtete der 40-Jährige im Bahnhofsviertel in Bamberg ein Rotlicht. Daraufhin wollte eine Streifenbesatzung der Bamberger Polizei das Fahrzeug stoppen. Der 40-Jährige ließ sich allerdings nicht anhalten und fuhr in der Folge mehrfach bei Rot über weitere Kreuzungen. Die Flucht führte anschließend in Richtung Hallstadt (Landkreis Bamberg). Im Stadtgebiet und im weiteren Verlauf seiner Verfolgung versuchte der Fahrer die Polizeifahrzeuge abzudrängen. Hierbei wurden mehrere Streifenwagen beschädigt.

Flucht endet an einem Baum

Die Flucht setzte sich über Dörfleins, Oberhaid und Unterhaid fort. Von dort ging es über Feldwege in Richtung Staffelbach. Kurz vor dem Ort touchierte der Kastenwagen erneut mit einem Polizeifahrzeug. Dieses prallte hierbei in eine Leitplanke. Über Staffelbach fuhr der Mann in Richtung Appendorf. Kurz nach einer Autobahnunterführung kam der Fahrer mit seinem Kastenwagen nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Fahrer und Beifahrer werden schwer verletzt

Während der Fahrer von den eintreffenden Polizeibeamten aus dem Unfallwrack befreit werden konnte, blieb der Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr kam daraufhin zum Einsatz. Der 40-jährige Fahrer aus dem Landkreis Haßberge kam mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Den 36-jährige Beifahrer aus dem Landkreis Bamberg brachte der Rettungsdienst in eine Klinik.

Schaden liegt im fünfstelligen Bereich

Die Polizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen zu den Umständen der Flucht auf. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete eine Blutentnahme zur Klärung der Fahrtauglichkeit bei dem Fahrer an. Der Sachschaden dürfte nach ersten Erkenntnissen der Polizei mehrere zehntausend Euro betragen. Am Sonntagnachmittag (04. März) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 40-jährigen Fahrzeugführer, unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr.

Polizei sucht Zeugen

Fahrzeugführer oder Personen, die im Zusammenhang mit der Flucht des weißen Kastenwagens aus dem Zulassungsbereich Haßberge (HAS) gefährdet oder geschädigt wurden, mögen sich bitte mit der Polizei Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 - 310 in Verbindung setzen.

News-Flash vom Sonntag, 04. März 2018

Bamberg Flucht Hallstadt Oberfranken Oberhaid polizei Sachschaden schwer verletzt Staffelbach TV Oberfranken TVO Unfall Unterhaid Verfolgung Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2024 20 Streifenwagen verfolgen Mann von Stadtsteinach bis Martinlamitz: Auto landet im Graben Weil sein Auto nicht zugelassen war und er deswegen nicht kontrolliert werden wollte, flüchtete ein 42-jähriger Mann aus Rehau mit seinem Audi/A4 am Samstag (16. März) vor der Polizei. Die Verfolgung begann in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) und endete in Martinlamitz (Landkreis Hof). 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 27.10.2023 Verfolgungsjagd von Strullendorf nach Bamberg: Autodieb wegen versuchten Mordes verhaftet Nach einer Verfolgungsjagd am Donnerstag (26. Oktober) von Strullendorf (Landkreis Bamberg) nach Bamberg, bei der ein 50-Jähriger in einem gestohlenen Auto vor der Polizei floh, sitzt der 50-Jährige nun in Untersuchungshaft.