Mi., 13.02.2019 , 17:24 Uhr

Schirnding: Polizei schnappt vermissten Jugendlichen!

Jugendlicher wird wieder seiner Mutter übergeben

Am Dienstagabend (12. Februar) führte die Polizei Selb in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) in einem grenzüberschreitenden Zug nach Deutschland Personenkontrollen durch. Während der Kontrolle trafen die Beamten auf einen Jugendlichen (15) aus Sokolov, der bei der tschechischen Behörde als vermisst galt. Sowohl sein Begleiter (29), als auch der Jugendliche bekamen eine Anzeige unter anderem nach dem Waffengesetz.

15-Jähriger führt Teleskopschlagstock mit sich

Die Polizei fand während der Kontrolle bei dem vermissten 15-Jährigen in seiner Jackentasche einen Teleskopschlagstock. Daraufhin leiteten die Beamten gegen den Jugendlichen eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz ein.

Vermisster Jugendlicher wird zurück zu seiner Mutter gebracht

Der junge Mann wurde zunächst in die Jugendeinrichtung St. Josef in Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel) untergebracht. In derselben Nacht büxte er aus der Einrichtung aus, konnte allerdings durch die sofortige Fahndung der Polizei geschnappt werden. Nach Einschaltung des Jugendamtes des Landratsamtes Wunsiedel wurde der 15-Jährige über die tschechische Behörde an seine Mutter übergeben.

29-Jähriger führt Crystal und verbotenen Schlagring mit sich

Zudem fand die Polizei am Sitzplatz des 29-jährigen Reisebegleiters eine gebrauchte Einwegspritze sowie eine Druckverschlusstüte mit dem Inhalt Crystal. Der 29-Jährige hatte an beiden Armen eine frische Einstichstelle. Ein durchgeführter Drogentest ergab daraufhin einen positiven Wert auf Crystal. In seiner Jackentasche führte der 29-Jährige zudem einen verbotenen Schlagring mit sich. Die Polizei leitete im Anschluss gegen ihn wegen Betäubungsmittel-Schmuggels und wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz eine Anzeige ein.

Anzeige Crystal Drogen Jugendamt Jugendlicher Landkreis Wunsiedel Oberfranken Polizei Schirnding Strafe Tschechien TV Oberfranken TVO Vermisster Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Schirnding: Trio erhält Ermittlungsverfahren, weil es der KI blind vertraut hat Drei Männer erhalten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) wurden sie am Samstag (15. November) mit mehreren verbotenen Gegenständen erwischt. Für das Trio kommt das Ermittlungsverfahren überraschend, denn ein KI-Chatbot habe ihnen versichert, dass sie nichts Illegales kaufen. 02.10.2025 Schirnding: 22-Jähriger schmuggelt Crystal in seinem Körper Ein 22 Jahre alter Mann versuchte am Montagnachmittag (29. September) Drogen in seinem Körper über die Grenze zu schmuggeln. Grenzfahndern kamen dem jungen Mann am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) auf die Schliche. Körperschmuggel von Drogen ist extrem gefährlich und kann tödlich enden. 24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort. 30.07.2025 Polizeikontrolle bei Schirnding: Kolumbianer schmuggelt Drogen über die Grenze Bei einer weiteren Zugkontrolle im Regionalexpress von Schirnding nach Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel entdeckten Beamte der Grenzpolizei Selb am Montagmittag eine nicht geringe Menge Drogen. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor.