Mi, 13.02.2019 , 17:24 Uhr

Schirnding: Polizei schnappt vermissten Jugendlichen!

Jugendlicher wird wieder seiner Mutter übergeben

Am Dienstagabend (12. Februar) führte die Polizei Selb in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) in einem grenzüberschreitenden Zug nach Deutschland Personenkontrollen durch. Während der Kontrolle trafen die Beamten auf einen Jugendlichen (15) aus Sokolov, der bei der tschechischen Behörde als vermisst galt. Sowohl sein Begleiter (29), als auch der Jugendliche bekamen eine Anzeige unter anderem nach dem Waffengesetz.

15-Jähriger führt Teleskopschlagstock mit sich

Die Polizei fand während der Kontrolle bei dem vermissten 15-Jährigen in seiner Jackentasche einen Teleskopschlagstock. Daraufhin leiteten die Beamten gegen den Jugendlichen eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz ein.

Vermisster Jugendlicher wird zurück zu seiner Mutter gebracht

Der junge Mann wurde zunächst in die Jugendeinrichtung St. Josef in Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel) untergebracht. In derselben Nacht büxte er aus der Einrichtung aus, konnte allerdings durch die sofortige Fahndung der Polizei geschnappt werden. Nach Einschaltung des Jugendamtes des Landratsamtes Wunsiedel wurde der 15-Jährige über die tschechische Behörde an seine Mutter übergeben.

29-Jähriger führt Crystal und verbotenen Schlagring mit sich

Zudem fand die Polizei am Sitzplatz des 29-jährigen Reisebegleiters eine gebrauchte Einwegspritze sowie eine Druckverschlusstüte mit dem Inhalt Crystal. Der 29-Jährige hatte an beiden Armen eine frische Einstichstelle. Ein durchgeführter Drogentest ergab daraufhin einen positiven Wert auf Crystal. In seiner Jackentasche führte der 29-Jährige zudem einen verbotenen Schlagring mit sich. Die Polizei leitete im Anschluss gegen ihn wegen Betäubungsmittel-Schmuggels und wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz eine Anzeige ein.

Anzeige Crystal Drogen Jugendamt Jugendlicher Landkreis Wunsiedel Oberfranken polizei Schirnding Strafe Tschechien TV Oberfranken TVO Vermisster Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 01.12.2023 Fenster eingeschlagen und Tür aufgehebelt: Unbekannte brechen in Schirnding ein Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) zu schaffen. Die Einbrecher entwendeten Werkzeuge und hinterließen einen hohen Sachschaden.