Mo., 27.08.2018 , 13:55 Uhr

Schönwald: Halsbrecherische Flucht über die A93

Grenzpolizei stellt Flüchtenden in einem Waldstück

Beamte der Grenzpolizei Selb wollten am Sonntagnachmittag (26. August) auf der Autobahn A93 einen Pkw mit zwei Insassen kontrollieren. Dessen Fahrer gab allerdings Gas und versuchte mit riskanten Fahrmanövern vor der Polizei zu fliehen. Die Flucht endete wenig später in einem Waldstück bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel).

Halsbrecherische Flucht über die A93

Kurz nach 16:00 Uhr fiel den Grenzpolizisten der Seat auf der A93, kurz vor der Anschlussstelle Rehau-Süd (Landkreis Hof), auf. Ein Signal zum Anhalten missachtete der Fahrer. Im Gegenteil: Er gab Gas und versuchte, vor den Beamten zu flüchten. Diese nahmen umgehen die Verfolgung auf. Aus halsbrecherische Art und Weise raste der 34-Jährige auf der Autobahn den Polizisten davon. So überholte er ein Wohnmobil und scherte dabei kurz vor ihm so knapp ein, so dass es fast zu einem Zusammenstoß der Fahrzeuge gekommen wäre.

Unfall an der Anschlussstelle Schönwald

An der Anschlussstelle Schönwald fuhr der Flüchtende von der Autobahn ab. Hier geriet sein Wagen auf die Gegenfahrbahn und touchierte die dortige Leitplanke. Trotz des Unfalls setzte der 34-Jährige seine Fahrt fort. Nachdem er sich kurzzeitig aus dem Sichtfeld der Polizei löste, entdeckten die Beamten den mit zwei Personen besetzten Wagen kurze Zeit später in einem Waldstück.

Kein Führerschein  und unter Alkohol am Steuer

Bei der nun durchgeführten Kontrolle des Fahrers stellten die Beamten schnell die Gründe der Flucht fest. Der 34-Jährige fuhr zum einen ohne Führerschein, zum anderen stand er unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von 0,74 Promille. Weiterhin verlief ein Drogenschnelltest positiv. Abschließend stellte man den Seat sicher, da an dem Fahrzeug erhebliche Mängel festgestellt wurden.

Zeugen gesucht

Im Rahmen der Ermittlungen zur Flucht des 34-Jährigen sucht die Polizei nach Verkehrsteilnehmern, die die Fahrt des Mannes beobachten konnten beziehungsweise von ihm gefährdet wurden. Insbesondere der Fahrer des Wohnmobils ist momentan noch nicht bekannt. Zeugen oder Geschädigte melden sich bitte bei der Verkehrspolizei Hof unter der Rufnummer 09281 / 704 – 803.

A93 Alkohol Autobahn Drogen Flucht Führerschein Grenzpolizei Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schönwald TVO; TV Oberfranken Unfall Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort. 12.07.2025 +UPDATE+ Gesuchter Mann auf A93 nahe Schönwald festgenommen Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sucht die Polizei derzeit (Freitag, 11. Juli) nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Bürgerinnen und Bürger werden davor gewarnt, Anhalter mitzunehmen. Im Verdachtsfall soll die „110“ gewählt werden. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 03.11.2025 Thiersheim: 35-Jähriger versteckt mehrere hundert Tabletten in der Unterhose In der Nacht zum Montag (02. November) kontrollierten Grenzfahnder aus Selb auf der Autobahn A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) einen BMW. Fündig wurden sie schließlich in einer Unterhose.