Sa, 05.06.2021 , 23:20 Uhr

Schweres Unwetter in Bindlach: 120 Einsätze halten Rettungskräfte auf Trab!

Möbelhaus wird nach Niederschlag von Wasser umzingelt

Auch Oberfranken kam am Samstag (05. Juni) nicht am Unwetter vorbei. Besonders betroffen war die Gemeinde Bindlach im Landkreis Bayreuth. Ein Sprecher der Feuerwehr berichtet unter anderem von 120 Einsätzen. Darunter betroffen auch mehrere Firmen. Nach den Niederschlägen war auch ein Möbelhaus umzingelt von Wasser. Die Rettungskräfte erwarten in dieser Nacht noch weitere Regenfälle und Einsätze.

Einsatzkräfte bereiten sich auf die Nacht vor

Hauptsächlich alarmiert wurden die Einsatzkräfte am Nachmittag wegen vollgelaufene Keller, so ein Sprecher der Feuerwehr Landkreis Bayreuth. Komplette Straßenzüge standen unter Wasser. In Bindlach wurde noch kein Katastrophenfall ausgerufen. Die Einsätze sind dennoch deutlich mehr, als bei einem Starkregen üblich. Die Feuerwehr bereitet sich vorbeugend auf die Nacht vor. Besonders betroffene Bereiche werden mit Sandsäcken geschützt. Diese werden aus unterschiedlichen Landkreisen nach Bindlach geholt.

Starkregen in Bindlach: Feuerwehr bereitet sich auf die Nacht vor!

"Sowas haben wir noch nicht erlebt"

Wie der erste Bürgermeister von Bindlach, Christian Brunner, gegenüber News5 mitteilte, habe weder er noch andere sowas noch nicht erlebt. Nicht in diesem Ausmaß, mit diesen Niederschlägen in so kurzer Zeit, so Brunner weiter. Vom Starkregen besonders betroffen war auch das Möbelhaus "Pilipp" in Bindlach. Knapp einen Meter hoch stand dort das Wasser. "Wir waren sowas von überrascht", so der Geschäftsführer Udo Bergmann im Gespräch. Die Fluten seien von allen Seiten auf den Platz gelaufen. Innerhalb einer halben Stunde wäre bis zu 40 Zentimeter Wasser gestiegen, schildert Bergmann weiter. Damit für Kunden keinen Schaden entstehe, mussten die Kundenfahrzeuge aus dem Wasser gezogen werden.

Bindlach Bürgermeister Christian Brunner Einsatz Einsätze Feuerwehr Hochwasser Landkreis Bayreuth Möbelhaus Niederschläge Oberfranken Starkregen TV Oberfranken TVO Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 03.01.2024 +UPDATE+ Unwetterwarnung in Oberfranken: Dauerregen lässt Hochwassergefahr steigen Die Niederschläge der vergangenen beiden Tage lässt die Hochwassergefahr in Oberfranken weiter steigen. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch an diesem Mittwoch (03. Januar) vor "ergiebigem Dauerregen". Dies lässt die oberfränkischen Flüsse und Bäche weiter ansteigen. Zum Teil erreichten am Mittwoch die Flüsse die Meldestufe 3, so der Hochwassernachrichtendienst Bayern. Zudem kann es zu Sturmböen kommen. 02.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Dauerregen und Sturmböen Der Dauerregen macht auch im neuen Jahr keinen Halt. Der Deutsche Wetterdienst meldet für den Dienstag (02. Dezember) eine Unwetterwarnung. Bis Donnerstag (04. Dezember) wird vor "ergiebigem Dauerregen" gewarnt. Auch werden vor Windböen gewarnt, zum Teil auch vor Strumböen. 26.12.2023 +UPDATE+ Aufseß: 200 Einsatzkräfte bekämpfen Dachstuhlbrand einer Metzgerei Wie die Polizei an diesem Dienstagabend mitteilt, ist es in Aufseß im Landkreis Bayreuth zu einem Dachstuhlbrand gekommen.