Di., 27.04.2021 , 18:03 Uhr

Telefon-Abzocke in Hof: Betrüger erbeuten hohe Bargeldsumme von einem Rentner

Polizei sucht Zeugen der Geldübergabe

Wieder einmal gelang es Betrügern, unter Vorspiegelung einer Unfallsituation, einen hohen Bargeldbetrag von einem Senior zu ergaunern. Die Kriminalpolizei Hof führt die Ermittlungen in dem Fall und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Falscher Polizeibeamter ruft an

Der Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Straße „Südring“ in Hof erhielt am Montag (26. April) gegen 11:30 Uhr den Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten. Der Unbekannte behauptete, die Tochter des Mannes habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem die Mutter zweier Kinder getötet worden sei. Zur Freilassung der Tochter wäre nun eine Kaution in Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages erforderlich. Der Anrufer kündigte zudem eine „Abholerin“ des Geldes an.

Geldübergabe an der Eingangstür des Hauses

Bis dahin hielt der Telefonbetrüger sein Opfer ohne Unterbrechung am Telefon. Zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr ging das Opfer dann, wie vorgegeben, mit dem Bargeld in der Plastiktüte einer Bäckerei zur Eingangstür des Hauses und übergab die Summe an eine unbekannte Frau, die wortlos damit verschwand.

Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalbeamten fragen:

Wer hat am Montag, etwa zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen in der Straße „Südring“, zwischen der Wilhelm-Kohlhoff-Straße und dem Krötenhofer Weg, gemacht? Wem ist die oben beschriebene Frau aufgefallen oder kann Hinweise auf ein verdächtiges Fahrzeug geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0 in Verbindung zu setzen.

Abzocke Bargeld Betrug Enkeltrick Geld Hinweise Hof Oberfranken Senior Telefonabzocke Telefonbetrug TV Oberfranken TVO Übergabe Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Hof: Erneuter Raubüberfall auf Tankstelle - bewaffnete Täter auf der Flucht Erneut ist in Hof eine Tankstelle beraubt worden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (17. Oktober) überfielen zwei Männer eine Tankstelle in der Wunsiedler Straße in Hof und erbeuteten unter Androhung von Gewalt Zigaretten und Bargeld. Am Mittwoch (15. Oktober) war bereits eine weitere Tankstelle Ziel eines bislang unbekannten Täters. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg. 06.08.2025 Hof / Kronach: Angebliche Entführung eines Mädchens hat nie stattgefunden In den sozialen Medien wurde am Dienstag (05. August) ein Post über die Entführung eines Mädchens in Hof online gestellt. Dabei handelte es sich um eine bewusst gesteuerte Falschmeldung.