Mi., 30.12.2020 , 10:59 Uhr

Über 32 Kilogramm Pyrotechnik in Selb entdeckt: 61-Jähriger wollte es ordentlich krachen lassen

Kofferraum komplett mit Böllerware befüllt

Die Bundespolizei Selb staunte nicht schlecht, als sie am Dienstag (29. Dezember) einen 61 Jahre alten Mann aus Thüringen, der sich auf dem Rückweg von einer Einkaufstour aus Tschechien befand, kontrollierten. Beim Öffnen des Kofferraumes entdeckte die Polizei 32,6 Kilogramm verbotene Pyrotechnik. Der Mann muss sich nun strafrechtlich verantworten.

61-Jähriger kauft verbotene Pyrotechnik wegen CE-Kennzeichnung

Nachdem die Polizei dem 61-Jährigen erklärte, dass die Einfuhr von derartigem Feuerwerk nur unter Beachtung von Bestimmungen und Genehmigungen möglich ist, zeigte er sich sehr erstaunt. Er erklärte den Beamten, dass er aufgrund der CE-Kennzeichnung keine Probleme befürchtete. Der Verkäufer des Asiamarktes hätte ihn bei seiner Meinung bestärkt.

Für Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kann es eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geben

Die Beamten stellten die Böller sicher. Den 61-Jährigen erwartet nun ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Für einen derartigen Verstoß ist eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vorgesehen. Zudem können den Verursachern auch die Kosten für die Vernichtung in Rechnung gestellt werden.

Böller feuerwerk Grenze Grenzpolizei Kontrolle Oberfranken Pkw Selb Strafe Thüringen Tschechien TV Oberfranken TVO verfahren

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fast 30 Kilogramm explosive Fracht: Polizei stoppt gefährlichen Transport am Marktredwitzer Bahnhof Die bayerische Grenzpolizei hat am Marktredwitzer Bahnhof im Landkreis Wunsiedel den Transport von beinahe 30 Kilogramm erlaubnispflichtige Böller aus Tschechien nach Deutschland gestoppt. Die beiden Täter müssen mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. 16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum. 16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 07.03.2025 Selb: "Bunter Großeinkauf" hinter der Grenze endet in Polizeikontrolle - Ungewöhnliche Waffensammlung im Gepäck Der Ausflug eines Trios über die tschechische Grenze endete nach dessen Rückkehr am Donnerstag in einer Polizeikontrolle, die einige kuriose Gegenstände zu Tage förderte. In einer aktuellen Pressemeldung berichten die Beamten im Detail über den "bunten Großeinkauf" der Reisegruppe.