Mo, 26.01.2015 , 13:48 Uhr

Unfallschwerpunkt Bahnstrecke Coburg - Bad Rodach

Im Dezember 2014 krachte es am Bahnübergang Wiesenfeld bei Coburg. Ein Kleinwagen fuhr gegen den Zug. (Wie berichteten!) Der Unfall war bereits das fünfte Unglück auf der Strecke Coburg – Bad Rodach im Jahr 2014.

Im Januar 2015 passierte erneut ein Unfall entlang der Bahnstrecke, diesmal bei Meeder (Landkreis Coburg). (Wir berichteten!) Die Fahrzeugführer sind oft zu leichtsinnig an unbeschrankten Bahnübergängen. “Ich habe ihn nicht kommen sehen“, so oftmals die Aussage der Autofahrer gegenüber der Polizei.

Die Züge fahren im Bereich der Strecke Coburg und Bad Rodach nur 50 bis 60 km/h und Hupen mehrmals vor den Übergängen. Das reicht aber anscheinend nicht aus. Die Bahnübergänge sind zwar alle unbeschrankt, maximal mit Andreaskreuz und Warnleuchte gesichert. Aber eigentlich sollte jeder Autofahrer wissen, wie man sich so einem Bahnübergang nähert und ihn überquert. Um das den Autofahrer ins Gedächtnis zu rufen, startete die Polizei nun bei Kösfeld (Landkreis Coburg), einem Ortsteil von Meeder, eine groß angelegte Aktion. Dies ist unser Thema ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

Diskutiert mit bei Facebook:

Wo gibt es in Oberfranken die gefährlichsten Bahnübergänge und warum? Schreibt es uns via Facebook und diskutiert mit:

 

 



 

Aktion Auto Bad Rodach Bahnübergang Coburg Crash Meeder Oberfranken Pkw polizei Sicherheit TV Oberfranken TVO Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 Coburg: 83-Jähriger von Zug erfasst und schwer verletzt Am Donnerstag kam es zu einem schweren Unfall im Bereich eines Bahnübergangs in Coburg. Ein 83 Jahre alter Radfahrer überquerte trotz roter Ampel und geschlossener Schranke die Gleise und wurde in der Folge von einem Regionalzug erfasst. 11.07.2023 Coburg: Dreister Dieb klaut Kennzeichen von 25 Autos Zu einer kuriosen Reihe von Diebstählen kam es in Coburg. Ein 51-Jähriger entwendete jeweils mindestens ein Kennzeichen von 25 Autos im Stadtgebiet oder vertauschte sie mit den Kennzeichen eines anderen Autos. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest.