So., 14.02.2021 , 14:30 Uhr

Verschärfte Kontrollen an der Grenze zwischen Bayern & Tschechien: Lockerungen für "systemrelevante" Pendler

Söder und Herrmann machen sich am Grenzübergang Schirnding ein Bild von der Lage

Seit Sonntag (14. Februar) 00:00 Uhr gelten an der bayerisch-tschechischen Grenze und an der Grenze zu Tirol verschärfte Grenzkontrollen. Seitdem dürfen aus Tschechien und Tirol nur noch - mit gewissen Ausnahmen - Deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland einreisen. Wir berichteten!

Lockerungen für "systemrelevante" Pendler

Bei einer Pressekonferenz äußerten sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Landesinnenminister Herrmann über Lockerungen für Pendler. Demnach dürfen auch Pendler einreisen, die gebraucht werden, um die Funktionsfähigkeit ihrer Betriebe in systemrelevanten Branchen aufrecht zu erhalten. Bis Dienstag (16. Februar) sollen Bayern und Sachsen Betriebe als systemrelevant definieren und individuelle Bescheinigungen ausstellen. Bis dahin müssen Pendler in den kommenden Tagen ihren Arbeitsvertrag dabei haben. Voraussetzung für die Einreise sei dann aber für alle ein maximal 48 Stunden alter negativer Test sowie eine Bescheinigung des Arbeitgebers. Zudem müssten sie sich digital vor der Einreise anmelden.

Pendler müssen bei der Einreise über einen negativen Corona-Test verfügen

Demnach ist eine Einreise aus Tschechien neben Personen mit Wohnsitz in Deutschland nur noch für Gesundheitspersonal, Personal im Gütertransport sowie für Personal von systemrelevanten Betrieben, die dort tatsächlich systemrelevante Tätigkeiten ausüben, möglich. Dazu zählen beispielsweise Arbeitskräfte in der Arzneimittel- und Medizinprodukteindustrie oder Personen, die in der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln tätig sind. Zwingende Voraussetzung ist dabei, dass die von den Ausnahmeregelungen erfassten Grenzgänger bereits bei der Einreise über einen aktuellen und negativen Corona-Test verfügen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Bescheinigung über systemrelevante Arbeit

Personen aus systemrelevanten Betrieben müssen zudem ab Mittwoch (17. Februar) über eine Bescheinigung der Kreisverwaltungsbehörden mit sich führen, in der bestätigt wird, dass sie eine systemrelevante Tätigkeit ausüben. In einer Übergangsfrist bis Mittwoch (0:00 Uhr) wird eine Kopie des Arbeitsvertrags als Nachweis der systemrelevanten Tätigkeit anerkannt.

Meldestellen in Stadt und Landkreis Hof

Einschränkungen für andere Grenzgänger

Eine Auflistung der Berufe, die als systemrelevant definiert sind, GIBT ES HIER! Für alle anderen Grenzgänger mit Wohnsitz in Tschechien ist eine Einreise nicht mehr möglich. Ein- oder Rückreisen von Personen mit Wohnsitz in Deutschland nach einem Aufenthalt in Tschechien, sind ab heute bis auf wenige Ausnahmen nur noch mit Einreiseanmeldung, Negativtest und Quarantäne möglich.

Bilder vom Söder-Besuch bei Schirnding

Corona Coronakrise Coronavirus Einreise Grenze Grenzgänger Grenzkontrolle Grenzübergang Joachim Herrmann Kontrollen Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Markus Söder Oberfranken Pandemie Pendler Schirnding Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Atomkraftwerk-Neubau in Tschechien: Liegen Teile Oberfrankens in der Evakuierungszone? Die oberfränkischen Grünen appellieren an die Bayerische Staatsregierung, sich entschieden gegen den geplanten Bau eines neuen Atomkraftwerks im tschechischen Tušimice zu stellen. Die Landtagsabgeordneten Ursula Sowa (Bamberg) und Tim Pargent (Bayreuth) sowie die Bundestagsabgeordneten Lisa Badum (Bamberg) und Johannes Wagner (Coburg) äußerten sich jetzt gemeinschaftlich: „Diese Pläne dürfen nicht Realität werden.“ Standort Tušimice liegt unweit 03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund. 16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet.