Do., 11.03.2021 , 08:56 Uhr

Weidenberg: Seniorin übergibt hohe Geldsumme an Enkeltrickbetrüger

Kripo sucht mit Personenbeschreibung nach Täterin

Opfer von Enkeltrickbetrügern wurde am Mittwoch (10. März) eine Seniorin in Weidenberg im Landkreis Bayreuth. Während eines Telefonats behauptete ein Täter, dass der Sohn der Dame eine hohe Geldsumme benötige, woraufhin sie diese später einer unbekannten Frau an der Haustür übergab. Auch in Hof waren Enkeltrick-Betrüger erfolgreich.

Sohn der Dame benötige für vermeintliche Freilassung hohe fünfstellige Summe

Nach bisherigen Erkenntnissen rief der Unbekannte am Vormittag bei der Weidenbergerin an und gab vor, dass ihr Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe und nun bei Gericht sei. Für seine Freilassung müsse ein hoher fünfstelliger Betrag hinterlegt werden. Die hilfsbereite Seniorin sicherte hierfür die Geldsumme zu und wurde dann von dem Anrufer weiter am Telefon gehalten. Um circa 11:30 Uhr klingelte eine junge Unbekannte an der Haustür der Frau.

Unbekannte steigt mit dem Geld ins Taxi ein und fährt davon

Die Weidenbergerin übergab ihr eine Tasche, in die sie zuvor das Geld gesteckt hatte. Wortlos nahm die Abholerin diese entgegen und verstaute sie in ihrer mitgeführten Ledertasche. Dann ging sie zu einem Taxi, das ein Stück entfernt wartete und fuhr davon. Kurze Zeit später erzählte die Seniorin ihren Angehörigen von den Geschehnissen, die daraufhin die Polizei verständigten.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kripo Bayreuth bittet um Zeugenhinweise und fragt daher:

Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0921/5060 entgegengenommen.

Enkeltrickbetrüger Ermittlungen Geld Hinweise Kripo Bayreuth Oberfranken Seniorin Suche Täter Täterbeschreibung TV Oberfranken TVO Unbekannte Weidenberg Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 31.08.2025 Falsche Polizisten ergaunern wertvollen Schmuck in Bayreuth: Echte Polizei gibt Tipps Erneut schlugen Betrüger in Oberfranken zu: Zwei falsche Polizisten nahmen einer 87-jährigen Seniorin aus Bayreuth am Freitag (29. August) wertvollen Schmuck ab. Betrüger nutzen dreiste Masche Die Betrüger riefen bei der Frau zunächst an. Am Telefon gaben sie sich als Polizist und Amtsgerichtsmitarbeiter aus. Sie erzählten der Dame, dass Einbrecher unterwegs seien, die bereits ihr 21.07.2025 +UPDATE+ Bayreuth: 13 Jahre altes Mädchen ist wieder zu Hause Wie die Polizei meldet, ist das vemisste 13 Jahre alte Mädchen aus Bayreuth wohlbehalten aufgefunden worden. Polizeibeamte konnten sie am Montagabend (21. Juli) kurz nach 18 Uhr in Ingolstadt ausfindig machen. Dort wurde der Aufenthalt der Jugendlichen vermutet. Das Mädchen wurde anschließend wohlbehalten in die Obhut der Eltern übergeben.