Mi, 03.03.2021 , 09:33 Uhr

A73: 20 Kilometer lange Irrfahrt eines Geisterfahrers

Der Unbekannte fuhr vom Landkreis Bamberg bis in den Landkreis Lichtenfels auf der falschen Spur

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten in der Nacht zum Mittwoch (03. März) einen Geisterfahrer auf der Autobahn A73. Demnach war ein grauer Mercedes mit hoher Geschwindigkeit auf der Überholspur der eigentlich Fahrbahn in Richtung Nürnberg allerdings in Richtung Norden unterwegs. Die Irrfahrt des Mannes endete erst bei Bad Staffelstein.

Irrfahrt durch zwei Landkreise

Nach der ersten Sichtung des Falschfahrers gegen 23:15 Uhr im Bereich des Bamberger Autobahnkreuzes führte seine Fahrt an Breitengüßbach, Zapfendorf und Ebensfeld vorbei bis nach Bad Staffelstein. Hier wurde durch die Polizei die Fahrbahn komplett gesperrt.

Polizei sperrt Autobahn

Kurz bevor es zum Zusammenstoß mit einem Streifenwagen kam, bremste der Falschfahrer ab und konnte von der Autobahn geleitet werden. Laut Polizei kam es während der gut 20 Kilometer langen Irrfahrt zu keinem Verkehrsunfall.

86-Jähriger kommt in ein Krankenhaus

Bei dem Falschfahrer handelte es sich um einen 86 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Bamberg. Zur Überprüfung seines Gesundheitszustandes wurde er im Anschluss an seine Fahrt in ein Krankenhaus gebracht.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Die Spezialisten der Coburger Verkehrspolizei haben die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet. Der Führerschein des Seniors wurde sichergestellt.

Zeugen gesucht

Die Coburger Polizei sucht nun Zeugen der Geisterfahrt. Insbesondere werden diejenigen Verkehrsteilnehmer um eine telefonische Mitteilung gebeten, die dem Falschfahrer entgegen kamen oder gefährdet wurden. Die Rufnummer lautet 09561 / 645-0.

Bad Staffelstein Breitengüßbach Ebensfeld Falschfahrer Gefahr Geisterfahrer Irrfahrt Landkreis Bamberg Landkreis Lichtenfels Oberfranken polizei Sperre TV Oberfranken TVO Vollsperrung Zapfendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 25.12.2023 Landkreis Lichtenfels / Bamberg: Überflutete Straßen und Wiesen Aufgrund des anhaltenden Regens der vergangenen Tage - TVO berichtete - kam es auch am am Montag (25. Dezember) in Oberfranken vielerorts zu Hochwasser. Der Main trat über die Ufer und überflutete umliegende Gebiete stark. Darunter standen Straßen und Wiesen im Landkreis Lichtenfels und Bamberg unter Wasser.