Mi, 14.10.2015 , 13:29 Uhr

B15 / Hof: Navi überlistet Dieb - Lkw fährt sich auf Feldweg fest!

Ein am frühen Mittwochmorgen (14. Oktober) auf der B15 bei Wölbattendorf / Hof festgefahrener Truck entpuppte sich bei den polizeilichen Überprüfungen als gestohlen. Der 27-jährige Fahrer war zudem nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis. Der havarierte Lastzug wurde sichergestellt.

Navi führt Lkw-Fahrer auf Feldweg anstatt die Bundesstraße

Gegen 4:00 Uhr wurde die Polizei informiert, dass sich auf dem parallel zur Bundesstraße führenden Feldweg ein Sattelzug bei Schneefall und Schneeglätte festgefahren hatte. Laut der ersten Einsatzmeldung führte das Navigationssystem den Fahrer auf die falsche Route.

 

 

Polizei traut ihren Augen nicht

Die Hofer Polizisten stellten bei der Überprüfung des 27-jährigen Fahrers zunächst fest, dass dieser nicht im Besitz einer notwendigen Fahrerlaubnis war. Die weiteren Recherchen brachten aber ein weitaus schwerwiegenderes Delikt zu Tage. Sowohl die Sattelzugmaschine, als auch der unbeladene Auflieger waren gestohlen. Am Dienstag (13. Oktober) wurde der in Litauen zugelassene Lastwagen im Wert von etwa 100.000 Euro in Belgien als entwendet gemeldet.

27-jähriger Fahrer festgenommen

Für den 27-jährigen Fahrer war die Reise auf dem Feldweg bei Wölbattendorf am Mittwochmorgen zu Ende. Die Polizisten nahmen den Mann fest. Die Kriminalpolizei Hof hat die länderübergreifenden Ermittlungen übernommen.

 

 



B15 Belgien Bundesstraße Fahrerlaubnis Feldweg Hof Litauen LKW Navi Oberfranken polizei Sattelzug TV Oberfranken TVO Wölbattendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 +ERSTMELDUNG+ Hof: Lkw-Brand in der Innenstadt Wie TVO vor Ort erfuhr, kam es an diesem Mittwochnachmittag in der Hofer Innenstadt zu einem Brand eines Lkw. 11.07.2023 A9 / Münchberg: 400-Liter-Dieseltank läuft leer - Autobahn gesperrt Am Dienstag hatte ein Lkw auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) einen Reifenplatzer. Der Fahrer fuhr dennoch weiter. In der Folge beschädigten die Teile den Tank eines 40-Tonners, dessen Diesel sich vollständig über die Fahrbahn ergoss. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch.