Do., 26.04.2018 , 12:45 Uhr

Bahndamm-Brand bei Lichtenfels: Umgestürzter Baum als Auslöser!

Fläche von 2.000 Quadratmetern brannte ab

Durch einen Baum, der am Mittwochnachmittag (25. April) auf die Bahnstrecke zwischen dem Lichtenfelser Stadtteil Seehof und Ebersdorf bei Coburg stürzte, riss der Fahrdraht der Oberleitung ab und entzündete aufgrund eines Kurzschlusses den Baum. Das Feuer breitete sich daraufhin rasch aus.

Schneller Feuerwehreinsatz verhindert Waldbrand

Die Flammen entzündeten eine Fläche von rund 2.000 Quadratmetern entlang des Bahndamms und arbeiteten sich als Bodenfeuer stetig in den direkt angrenzenden Wald hinein. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Schney, Michelau, Schwürbitz, Bad Staffelstein und Lichtenfels konnte ein Waldbrand allerdings verhindert werden.

Bahnstrecke für mehrere Stunden gesperrt

Aufgrund der Löschmaßnahmen und Bergearbeiten war die Bahnstrecke zwischen Lichtenfels und Ebersdorf am gestrigen Nachmittag bis in die Abendstunden gesperrt. Für die Fahrgäste wurde in dieser Zeit durch die Bahn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

(Bilder: Freiwillige Feuerwehren Michelau i. Ofr. & Schney)

Bahndamm Bahnstrecke Baum Brand Ebersdorf Feuer Feuerwehr Landkreis Coburg Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Oberfranken Sperre TV Oberfranken TVO umgestürzter Baum Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 Wohnhausbrand in Seßlach: Feuerwehr rettet 92-Jährigen aus verqualmtem Haus Am Montagmorgen (12. Januar) brach in einem Wohnhaus im Seßlacher Ortsteil Dietersdorf (Landkreis Coburg) ein Feuer aus. Dabei wurden zwei Bewohner verletzt - ein 92 Jahre alter Mann schwer. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 01.01.2026 Brände durch Feuerwerk & eine Verpuffung: Einsatzkräfte im Landkreis Lichtenfels gefordert In der Silvesternacht gab es im Landkreis Lichtenfels laut Polizeiangaben überwiegend kleinere Einsätze zu bewältigen. Zuvor kam es am Nachmittag des letzten Tages des Jahres zu einer Verpuffung in Ebensfeld. 02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner. 18.06.2025 B303 / Ebersdorf: Pkw geht plötzlich in Flammen auf Auf der B303 nahe Ebersdorf bei Coburg im Landkreis Coburg fing ein Pkw am Dienstag mitten auf der Fahrt Feuer. Der Fahrer konnte seinen Wagen rechtzeitig verlassen.