Di, 29.09.2015 , 17:13 Uhr

Bamberg: Kripo nimmt Serieneinbrecher fest!

Der seit Ende letzter Woche mit einem Phantombild gesuchte Serieneinbrecher im Raum Bamberg wurde gefasst! Dies teile das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstagnachmittag (29. September) mit. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 34 Jahre alten Albaner.

Schaden der Einbrüche im fünfstelligen Bereich

Auf das Konto des Mannes gehen den Ermittlungen nach bis zu 40 Einbrüche in Wohnhäuser in Stadt und Landkreis Bamberg. Bei den Taten wurden Bargeld und Elektroartikel in einer Gesamthöhe von über 10.000 Euro erbeutet. Weiterhin entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Einbruchsserie seit Anfang Mai

Seit Anfang Mai kam es vermehrt zu Wohnungseinbrüche in Strullendorf, Hirschaid, Pettstadt, Altendorf, Breitengüßbach und Baunach. Immer wieder schaffte es der Täter in der Nacht über Fenster oder Terrassentüren in die Anwesen einzusteigen.

Hinweise auf den gleichen Täter

Die Kripo Bamberg konnte anhand von zurückgelassenem Werkzeug wichtige Spuren des Täters sichern. Zusammen mit Zeugenaussagen kamen die Beamten zu dem Schluss, dass es sich bei den Einbrüchen mit großer Wahrscheinlichkeit um den gleichen Täter handeln dürfte.

Fahndung auch mit Phantombild

Kripobeamte fertigten ein Phantombild des Serientäters an, mit dem die Bamberger Kripo die Bevölkerung in der letzten Woche um Mithilfe bei der Fahndung bat. Wir berichteten.

Einbrecher schlägt erneut zu – Festnahme

Am frühen Montagmorgen (28. September) ging der Täter Bamberger Polizisten ins Netz ging. Gegen 3:30 Uhr wollte der Einbrecher erneut zuschlagen. Er stieg über ein Fenster in das Schlafzimmer eines Anwesens in der Bamberger Stauffenbergstraße ein. Dort traf er auf die 87-jährige Bewohnerin, die ihn sofort ansprach. Der Mann flüchtete ohne Beute. Die Seniorin rief die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete. In der Nähe des Tatortes entdeckten Zivilbeamte dann den Täter und nahmen ihn fest.

Weitere Einbruchsversuche in der Nacht

Die Beamten stellten fest, dass in den Nachtstunden vor der Ergreifung vier weitere Einbrüche/ Versuche in der nahen Umgebung begangen worden. Die Beamten durchsuchten auch die Räumlichkeiten des Mannes in einer Asylbewerberunterkunft. Dabei förderten sie Gegenstände zutage, die bei zwei Wohnungseinbrüchen in Breitengüßbach Mitte September entwendet wurden. Wir berichteten.

34-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Am Montagnachmittag (28. September) erging ein Haftbefehl gegen den 34-Jährigen. Der Albaner wurde daraufhin in ein Gefängnis verbracht. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Bamberg gehen davon aus, dass der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist. Die Ermittlungen dauern an.

 



 

Albaner Altendorf Bamberg Baunach Breitengüßbach Diebstahl Einbruch Festnahme Hirschaid Kripo Oberfranken Pettstadt Serieneinbrecher Staatsanwaltschaft Strullendorf TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Nach Einbruch in Zapfendorf: Mutmaßlicher Täter in Haft Bereits in der Nacht zum Freitag kam es zu einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen auf der Flucht festnehmen. Nun wird ermittelt, ob der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 05.03.2024 Bamberger Land: Einbruch in drei Bäckereien am Wochenende Am Wochenende brachen Unbekannte in drei Bäckerei-Filialen im Bamberger Land ein. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 21.12.2023 Bamberg: Einbrecher stehlen Zehntausende Euro aus Tresor Um mehrere Zehntausend Euro wurde ein Wohnungseigentümer in Bamberg erleichtert. Am Mittwoch (20. Dezember) brachen bislang Unbekannte in seine Wohnung ein, knackten den Tresor und entwendeten daraus das Geld.