Do., 31.10.2019 , 16:59 Uhr

Enkeltrick in Ebrach: 82-Jährige übergibt Betrügern 30.000 Euro!

Kripo Bamberg sucht nach Zeugen

In Ebrach (Landkreis Bamberg) gelang es bislang unbekannten Betrügern am Dienstag (29. Oktober) mit dem  „Enkeltrick“ von einer Seniorin (82) mehrere Zehntausend Euro zu ergaunern. Die Kripo Bamberg nahm hierzu die Ermittlungen auf und bittet um Zeugenhinweise. Die Oberfränkische Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

„Enkel“ benötige Geld für Autoreparatur

Die 82-jährige Seniorin, die in einem Mehrfamilienhaus in der Emil-Kemmer-Straße wohnt, bekam kurz nach 16:15 einen Anruf. Es meldete sich ein Mann der sich als ihr Enkel ausgab. Der Unbekannte behauptete überzeugend, einen Verkehrsunfall gehabt zu haben und nun dringend 30.000 Euro für die Autoreperatur zu brauchen. Die Frau willigte ein, ihrem „Enkel“ den Geldbetrag zu leihen. Anschließend kündigte der Mann an, dass ein Freund für ihn das Geld abholen würde. Er selbst würde sich später wieder melden.

82-Jährige gibt Fremden Bargeld

Kurz vor 18:45 Uhr klingelte der Geldabholer, nahm den Stoffbeutel mit dem Bargeld wortlos entgegen und ging zu Fuß Richtung B22. Als die Seniorin am nächsten Morgen ihren tatsächlichen Enkel anrief, flog der Betrug auf.

Täterbeschreibung:

Die Kripobeamten bitten um Mithilfe und fragen:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Telefonnummer: 0951 / 91 29 491 entgegen.

Die Oberfränkische Polizei gibt folgende wichtige Tipps:

30.000 Euro Bamberg Bargeld Betrug Ebrach Enkel Enkeltrick Geld Geldabholer Kripo Oberfranken Polizei Rentner Telefon TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.