Do, 31.10.2019 , 16:59 Uhr

Enkeltrick in Ebrach: 82-Jährige übergibt Betrügern 30.000 Euro!

Kripo Bamberg sucht nach Zeugen

In Ebrach (Landkreis Bamberg) gelang es bislang unbekannten Betrügern am Dienstag (29. Oktober) mit dem  „Enkeltrick“ von einer Seniorin (82) mehrere Zehntausend Euro zu ergaunern. Die Kripo Bamberg nahm hierzu die Ermittlungen auf und bittet um Zeugenhinweise. Die Oberfränkische Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

„Enkel“ benötige Geld für Autoreparatur

Die 82-jährige Seniorin, die in einem Mehrfamilienhaus in der Emil-Kemmer-Straße wohnt, bekam kurz nach 16:15 einen Anruf. Es meldete sich ein Mann der sich als ihr Enkel ausgab. Der Unbekannte behauptete überzeugend, einen Verkehrsunfall gehabt zu haben und nun dringend 30.000 Euro für die Autoreperatur zu brauchen. Die Frau willigte ein, ihrem „Enkel“ den Geldbetrag zu leihen. Anschließend kündigte der Mann an, dass ein Freund für ihn das Geld abholen würde. Er selbst würde sich später wieder melden.

82-Jährige gibt Fremden Bargeld

Kurz vor 18:45 Uhr klingelte der Geldabholer, nahm den Stoffbeutel mit dem Bargeld wortlos entgegen und ging zu Fuß Richtung B22. Als die Seniorin am nächsten Morgen ihren tatsächlichen Enkel anrief, flog der Betrug auf.

Täterbeschreibung:

Die Kripobeamten bitten um Mithilfe und fragen:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Telefonnummer: 0951 / 91 29 491 entgegen.

Die Oberfränkische Polizei gibt folgende wichtige Tipps:

30.000 Euro Bamberg Bargeld Betrug Ebrach Enkel Enkeltrick Geld Geldabholer Kripo Oberfranken polizei Rentner Telefon TV Oberfranken TVO Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Eggolsheim / Hirschaid: Betrüger geben sich als Polizisten aus und ergaunern Zehntausende Euro Bargeld Innerhalb von zwei Tagen haben Betrüger mit genau der gleichen Masche in Eggolsheim (Landkreis Forchheim) und Hirschaid (Landkreis Bamberg) Bargeld ergaunert. Sie haben sich als Polizeibeamte ausgegeben. 23.08.2023 Nach angeblichem Unfall: Mann übergibt in Bamberg fünfstellige Summe an Betrüger Erneut kam es in Bamberg zu einem Betrugsfall. Am Dienstag (22. August) erzählten Betrüger einem 72-Jährigen am Telefon von einem angeblichen tödlichen Autounfall. Der Rentner übergab daraufhin wertvollen Schmuck und Bargeld insgesamt im fünfstelligen Eurobereich an eine Unbekannte. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise von Zeugen. Kaution soll Haftstrafe der Tochter abwenden Eine 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro