Fr., 06.11.2020 , 17:07 Uhr

Breitengüßbach: Falsche Spendensammler beklauen Rentner

Oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche

Vermeintliche Spendensammler bestahlen einen 75 Jahre alten Mann am Donnerstagvormittag (05. November) in Breitengüßbach im Landkreis Bamberg. Bei den Betrügern handelte es sich um ein Diebespaar. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Die Kripo Bamberg sucht mit Täterbeschreibung nach den Flüchtigen.

Über 100 Euro Bargeld gestohlen

Gegen 10:00 Uhr sprach das Diebespaar den 75-Jährigen bei einem Supermarkt in der Straße „Gewerbepark“ an und gab vor, Spenden zu sammeln. Der Rentner übergab daraufhin einen Geldbetrag und trug sich in eine Spendenliste ein. Erst später bemerkte der 75-Jährige, dass ihm Bargeld von über 100 Euro gestohlen worden war.

Kripo sucht die Täter mit Personenbeschreibung

Eine Fahndung nach den Betrügern verlief ohne Erfolg. Die Kripo Bamberg nahm die Ermittlungen auf und sucht nach den Tätern mit folgender vager Personenbeschreibung:

Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Bamberg unter der Telefonnummer 0951 / 91 29 491 entgegen.

 Polizei warnt vor vermeintlichen Spendensammlern und gibt Tipps:

Bamberg Betrug Betrugsmasche Breitengüßbach Ermittlungen Fahndung Kripo Oberfranken Rentner Spende Spendensammler Suche Täterbeschreibung TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Bamberg: Mann belästigt Kinder im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Ein bislang unbekannter Mann belästigte am Montagabend (15. September) mehrere Kinder bei einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 27.10.2025 Entführungsversuch in der Bamberger Innenstadt: Unbekannte Täter zerren junge Frau mit sich Eine junge Frau wurde am Samstagabend (25. Oktober) in der Bamberger Innenstadt von zwei jungen Männern verfolgt. Als sie aus Angst die Straßenseite wechselte, rannten ihr die Männer hinterher und versuchten, sie wegzuzerren und zu entführen.