Fr., 27.11.2020 , 18:01 Uhr

Corona-Pandemie: Hof wird Standort für das örtliche Impfzentrum!

Impfzentrum soll ab 15.12. einsatzbereit sein

Stadt und Landkreis Hof haben die Weichen für das erste gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis Hof gestellt. Ab 15. Dezember soll im ehemaligen Gebäude der Firma MAN Robert Tröger KG in der Ernst-Reuter-Straße 62 in Hof das Impfzentrum einsatzbereit sein. Dies teilte das Landratsamt am späten Freitagnachmittag (27. November) mit.

Behörden besichtigen mehrere Standorte

Im Vorfeld hatten die Behörden mehrere mögliche Standorte besichtigt. Nun wurde die Auswahl finalisiert. Gemeinsam mit Vertretern von Stadt und Landkreis Hof, dem THW, der Polizei sowie ärztlichen Leitern wurde eine erste grobe Raumaufteilung des künftigen 1.400 Quadratmeter großen Impfzentrums festgelegt. In einem nächsten Schritt sollen nun der Innenausbau sowie die technische Ausstattung erfolgen.

 

Wir haben mit dem Areal der Firma Tröger einen guten Standort gefunden. Das Gebäude verfügt über eine entsprechende Größe hinsichtlich der Zahl der zu Impfenden, gleichzeitig ist das künftige Impfzentrum barrierefrei und für die Bürgerinnen und Bürger gut zu erreichen.

(Oberbürgermeisterin Eva Döhla)

 

Unser Ziel ist es, sobald es den Impfstoff gibt, so Vielen wie möglich das Angebot zur Verfügung zu stellen, sich impfen lassen zu können. Und dies mit qualitativ hochwertigen Standards. Neben der Festlegung des Standortes sind wir dabei, wichtige Grundvoraussetzung dafür geschaffen.

(Landrat Oliver Bär)

 

Personelle Planung nimmt Fahrt auf

Weiterhin muss ebenso noch die personelle Besetzung des Zentrums geklärt werden. Dazu fragt die Kassenärztliche Vereinigung innerhalb der Ärzteschaft ab, wer sich bereit erklärt, in dem Impfzentrum mitzuarbeiten. Parallel gibt es von Landrat Bär und Oberbürgermeisterin Döhla Anfang nächster Woche eine Telefonkonferenz mit der Ärzteschaft im Hofer Land.

Ärztlicher Leiter für das Impfzentrum

Unterdessen haben Stadt und Landkreis einen ärztlichen Leiter sowie eine organisatorische Leitung für das Impfzentrum bestimmt. Die ärztliche Leitung übernimmt Dr. Johann Schötz, pensionierter leitender Oberarzt und Anästhesist am Sana-Klinikum in Hof. Die organisatorische Leitung wurde Thomas Hertel übertragen. Er ist Mitarbeiter des Landratsamtes und derzeit mit der Koordination der Pandemiebekämpfung im Bereich der Altenheime beauftragt.

Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Hof Impfung Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkres Hof Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 03.02.2026 Hof: Drogenumschlagsplatz Sonnenplatz - Polizei nimmt neun mutmaßliche Dealer fest Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren, wurden in Hof und Landkreis Hof insgesamt neun mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit hochgefährlichen sogenannten Liquids gehandelt zu haben. 03.02.2026 Kurz vor Kommunalwahl: Hofer OB-Kandidat der AfD vor Gericht Kurz vor der Kommunalwahl am 08. März muss der Hofer Oberbürgermeisterkandidat der AfD Tim Krause in Brandenburg vor Gericht. Für Krause ist es nicht die erste Gerichtsverhandlung. 01.02.2026 Abendlicher Einsatz in Hof: Randalierende Frau attackiert Polizisten Ein Polizeieinsatz in der Moltkestraße von Hof sorgte am Samstagabend für Aufsehen. Eine junge Frau musste nach aggressivem Verhalten medizinisch versorgt werden.