Mi., 09.12.2020 , 18:04 Uhr

Corona-Pandemie im Bamberger Land: Elf Patienten auf der Intensivstation

Landratsamt meldet den 96. Todesfall

Wie das Landratsamt Bamberg am Mittwochnachmittag (09. Dezember) mitteilte, gab es seit Ende vergangener Woche in Schulen des Landkreises zwölf Corona-Fälle. Dies hatte zum Ergebnis, dass mehr als 350 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne müssen. Neu ist, dass diese Kontaktpersonen fünf Tage nach dem positiven Test des jeweils Infizierten getestet wer-den und bei negativem Ergebnis die Quarantäne beendet ist.

Elf Personen werden intensivmedizinisch behandelt

Erneut gab es im Bamberger Land einen Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus: Eine 87-jährige Frau verstarb. Es war der 96. Todesfall seit Ausbruch der Pandemie. Elf infizierte Personen befinden sich aktuell in intensivmedizinischer Behandlung, zehn allein in der Klinik der Sozialstiftung Bamberg. 37 weitere Patienten werden dort und in den Kliniken der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises stationär behandelt. Weitere aktuelle Corona-Zahlen gibt es auf unserer Newsseite!

Arbeiten für das Impfzentrum im vollen Gang

Die Bauarbeiten für das Impfzentrum in der Brose-Arena sind laut Landratsamt in vollem Gange. Für den 14. Dezember ist nach aktuellen Planungen die Abnahme vorgesehen. Für den Betrieb stehen sieben Ärzte, 18 medizinische Fachangestellte und vier bis fünf Verwaltungskräfte bereit.

Wenig Maskenverweigerer im ÖPNV

Im öffentlichen Personennahverkehr gab es laut der Bamberger Polizei kaum Maskenverweigerer. Beim bundesweiten Kontrolltag am Montag (07. Dezember) registrierten die Beamten vier Verstöße im Landkreis und zwölf Verstöße in der Stadt.

Bamberg Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Bamberg Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.