Mi., 17.03.2021 , 18:01 Uhr

Landkreis Kulmbach: Kein Präsenzunterricht bis zu den Osterferien

Kitas müssen auch geschlossen bleiben

Im Landkreis Kulmbach findet bis zu den Osterferien kein Präsenz- beziehungsweise Wechselunterricht mehr statt. Dies entschied das Landratsamt in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Gesundheitsamt sowie dem Staatlichen Schulamt am Mittwoch (17. März), nachdem die 7-Tages-Inzidenz am gestrigen Dienstag sprunghaft angestiegen war. Von der Maßnahme betroffen sind ebenso die Kitas.

Über 80 Prozent der Neuinfektionen gehen auf die britische Mutation zurück

Erst am vergangenen Montag begann für viele Schülerinnen und Schüler nach langer Zeit wieder der Präsenzunterricht. Dieser sollte eigentlich für die ganze Woche andauern, ehe sich alle Beteiligten am kommenden Freitag erneut beraten wollten. Nun musste früher eingegriffen werden. Maßgeblich für das Aussetzen des laufenden Präsenz- beziehungsweise Wechselunterrichts waren 68 neue Positivfälle allein am Dienstag. Eine Analyse des Infektionsgeschehens lässt zudem nicht erwarten, dass die 7-Tages-Inzidenz in den nächsten Tagen schnell sinken wird. Über 80 Prozent der Fälle gehen mittlerweile auf die Britische Mutation B117 zurück. „Diese ist deutlich ansteckender, was zu dieser rasanten Verbreitung führt“, erklärte die Leiterin des Staatlichen Gesundheitsamts Dr. Camelia Fiedler. Nach Aussagen des Landrates Söllner blieb bei einer aktuellen Inzidenz von 313 keine andere Wahl, als zum Distanzunterricht zurückzukehren.

Notbetreuung für Kita- und Schulkinder bleiben bestehen

Von der erneuten Schließung sind auch die Abiturjahrgänge betroffen. Für schriftliche Leistungsnachweise dürfen sie jedoch in die Schule kommen. Mit der getroffenen Entscheidung müssen auch die Kitas bis zu den Osterferien geschlossen bleiben. Die Notbetreuungen von Kita- und Schulkindern bleiben bestehen.

Die aktuellen Coronazahlen für Landkreis Kulmbach:

(Stand: 17. März 2021)

Britische Mutation Coronavirus Fallzahlen Kinder Kita Landkreis Kulmbach Mutation Oberfranken Prüfungen Schulen Schüler TV Oberfranken TVO Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 03.11.2025 B85 / Leuchau: Unfall fordert sieben Verletzte - darunter mehrere Kinder Am Sonntag (02. November) fuhr ein 35-jähriger BMW-Fahrer gegen 14:25 Uhr, auf der Bundesstraße B85 in Richtung Kulmbach. Kurz vor Leuchau (Landkreis Kulmbach) wollte er nach links in Richtung Rothenhügel abbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine 25-jährige Fahrerin eines Ford erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf den BMW auf. 11.12.2024 "Finger weg, sonst Finger ab": Nach Kugelklau verpassen Grundschüler in Kulmbach einem Christbaum eine Diebstahlsicherung Über das erste Adventswochenende entwendete ein bislang unbekannter Täter zehn Christbaumkugeln von einem geschmückten Weihnachtsbaum in der Langgasse von Kulmbach. Der Baum war Teil der Aktion "Wer gestaltet den schönsten Weihnachtsbaum?" und wurde liebevoll von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse der Theodor-Heublein-Schule Kulmbach-Melkendorf dekoriert. 03.12.2025 Kupferberg: Auto überschlägt sich nach Überholmanöver Am Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Bundesstraße 289 kurz vor Kupferberg (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall bei einem missglückten Überholmanöver. Danach überschlug sich das Fahrzeug.