Mi., 21.10.2020 , 16:50 Uhr

Landkreis Wunsiedel: Corona-Ampel springt auf ROT!

Inzidenz-Wert steigt auf 67,4

Im Landkreis Wunsiedel ist am Mittwoch (21. Oktober) die Corona-Ampel auf Rot gesprungen. Dies teilte das Landratsamt mit. Nachdem der 7-Tages-Inzidenz-Wert am gestrigen Dienstag noch knapp unter der kritischen Marke von 50 stand, ergaben die aktuellen Berechnungen einen Wert von 67,4!

15 neue Infektionen

Im Vergleich zum dem gestrigen Tag wurden 15 neue Corona-Fälle bekannt. Damit sind aktuell im Landkreis Wunsiedel 60 Personen erkrankt. 744 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 850 Menschen positiv auf das Virus getestet. 46 Todesfälle wurden verzeichnet. Entsprechend der Bayerischen Corona-Ampel gelten somit neue Regelungen zur Eindämmung des Virus.

Luisenburg Gymnasium Wunsiedel von Corona-Fall betroffen

Aufgrund einer positiv getesteten Schülerin am Luisenburg Gymnasium in Wunsiedel wurde dort die gesamte Q12 mit insgesamt 66 Personen und fünf Lehrern als Kontaktpersonen ermittelt, in Quarantäne versetzt und bereits getestet.

 

 

 

Weiterführende Informationen:

Ab wann gelten die Regelungen?

Obwohl der Landkreis Wunsiedel am Mittwoch den Wert von 50 auf 100.000 Menschen überschritten hat, werden die neuen Regelungen nicht sofort wirksam. Grundsätzlich gilt: Erst wenn der Wert auf der Seite des Bayerischen Gesundheitsministeriums veröffentlicht wurde, treten die Einschränkungen am Folgetag in Kraft. Hier der Link zum Ministerium! Aufgrund der Verzögerung bei der Übermittlung ist davon auszugehen, dass der Wert dort am morgigen Donnerstagnachmittag veröffentlicht wird. Dies hat zur Folge, dass die verschärften Regelungen am Freitag in Kraft treten.

Wie lange gelten die Regelungen?

Aufgehoben werden die Regelungen nicht sofort automatisch in dem Moment, in dem der Wert von 50 auf 100.000 unterschritten wird. Der Landkreis muss nach der ersten Unterschreitung dieses Wertes sechs Tage in Folge unter dem Grenzwert liegen, erst dann gelten ab dem siebten Tag wieder die Vorgaben der Stufe Gelb.

Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Wunsiedel Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 02.12.2025 Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den 80 Mitarbeitern bereits gekündigt. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und