Mo, 04.01.2021 , 14:14 Uhr

Lichtenfels: 22-Jähriger wird gezielt von Autofahrer (20) angefahren und verletzt

Täter stellt sich der Polizei - Motiv unklar

Von einem Autofahrer (20) gezielt angefahren wurde am vergangenen Donnerstagnachmittag ein 22 Jahre alter Fußgänger in Lichtenfels, so die Polizei am Montag (04. Januar). Die Fahndung nach dem Täter verlief zunächst ohne Erfolg. Der Gesuchte stellte sich später der Polizei. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar und werden derzeit ermittelt.

22-Jähriger versucht zur Seite zu springen und wird dennoch verletzt

Gegen 15:50 Uhr lief der 22-Jährige auf dem Gehweg entlang der Zweigstraße in Richtung Badgasse und überquerte dabei den Einmündungsbereich der Judengasse. Ersten Erkenntnissen zufolge war zeitgleich der 20-Jährige mit seinem VW Polo in der Judengasse unterwegs. Nach Polizeiangaben beschleunigte dieser sein Fahrzeug, als er den Fußgänger sah und fuhr gezielt auf ihn zu. Der 22-Jährige sprang noch zur Seite. Er erlitt leichte Verletzungen am Bein.

Verletzter (22) kennt Autofahrer nur flüchtig

Der Autofahrer fuhr danach einfach weiter. Die polizeiliche Fahndung nach dem 20-Jährigen verlief zunächst ohne Erfolg. Der Angefahrene kannte den Täter nur flüchtig. Am Abend kam der 20 Jahre alte Mann selbstständig zur Polizei und ließ sich festnehmen. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher.

Die Kripo Coburg sucht nach Zeugenhinweise

Die Kripo Coburg nahm zu den Hintergründen der Tat die Ermittlungen auf. Sachdienliche Hinweise zum Vorfall werden unter der Telefonnummer 09561 / 64 50 entgegengenommen.

Auto Ermittlungen Festnahme Fußgänger Hinweise Kripo Coburg Lichtenfels Oberfranken polizei Tat Täter TV Oberfranken TVO Verletzter Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 22.03.2024 Technischer Defekt führt zu Fahrzeugbrand bei Lichtenfels: Feuerwehr muss auf der B173 löschen Am Freitagmorgen (22. März) brannte ein PKW auf der B173 auf der Höhe Lichtenfels Ost. Laut Polizei war ein technischer Defekt am Fahrzeug schuld. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. 19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.