Fr, 09.10.2020 , 17:46 Uhr

Die bayerische Blacklist: Das sind die Corona-Risikogebiete in Deutschland

Beherbergungsverbot soll neue Infektionsketten vermeiden

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml gab am Freitag (09. Oktober) mit Bezug auf die Anpassung der „Beherbergungsverbote in Bayern“ die aktualisierte Liste der innerdeutschen Corona-Risikogebiete bekannt. Menschen mit einem negativen Corona-Test aus diesen Gebieten dürfen weiterhin nach Bayern einreisen!

Ab Samstag (10. Oktober) gilt damit ein Beherbergungsverbot für Reisende aus folgenden Städten und Landkreisen:

 

 

Menschen mit einem negativen Corona-Test dürfen nach Bayern einreisen 

Grundlage für die Entscheidung über Beherbergungsverbote sind die tagesaktuellen Inzidenzwerte des Robert Koch-Instituts (RKI). Zusätzlich nimmt das Gesundheitsministerium für jede betroffene Region Einzelfallprüfungen vor.

 

Ich sehe mit Sorge auf die zum Teil schnell steigenden Infektionszahlen in vielen Regionen Deutschlands. Die zentrale Herausforderung ist daher im Moment, alles dafür zu tun, dass das Infektionsgeschehen beherrschbar bleibt. Gerade mit Blick auf die bevorstehenden Herbstferien und den damit verbundenen Reiseverkehr müssen wir alles dafür tun, Infektionsketten aus Risikogebieten nicht in Bayern aufkommen zu lassen. … Hier geht es nicht um ein Einreiseverbot!

(Melanie Huml, Bayerische Gesundheitsministerin)

 

Die Liste mit den Risikogebieten wird laut Huml zweimal pro Woche aktualisiert. Jeder darf weiterhin nach Bayern einreisen, sofern ein negativer Corona-Test vorgelegt werden kann. Durch das Beherbergungsverbot sollen „drastischere Maßnahmen“ verhindert werden, so Huml.

Ausnahmen von der Regelung gelten unter anderem, wenn:

 

Bayern Beherbergungsverbot Corona Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Deutschland Erkrankung Gesundheitsministerin Herbstferien Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Melanie Huml Oberfranken Pandemie Quarantäne Risikogebiete Signalwert TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Schock-Studie veröffentlicht: Tausende Missbrauchsopfer in der Evangelischen Kirche! Es ist wohl kein überraschendes Ergebnis, aber dennoch ein Resultat, welches schockiert. Nicht nur in der Katholischen Kirche gab es in der Vergangenheit unzählige sexuelle Missbrauchsfälle, sondern auch bei den Protestanten. Das Ausmaß, das offenbart nun eine Studie, ist in der Evangelischen Kirche größer als bislang angenommen. 01.09.2023 Oberfranken / Deutschland: Bundesweiter Warntag am 14. September 30.06.2023 Bayern: Freistaat erhöht Förderung für Feuerwehren! Der Freistaat stockt seine Förderung der Feuerwehren in Bayern massiv auf. Das teilte am Freitag Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen.