Di., 20.08.2019 , 13:56 Uhr

A9 / Münchberg: Mit 1,6 Promille einen Unfall verursacht

40-Jähriger behauptet, nicht am Steuer gewesen zu sein

Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall von mehreren Tausend Euro kam es am Dienstagmorgen (20. August) auf der Autobahn A9, kurz vor der Anschlussstelle Münchberg-Nord (Landkreis Hof). Ein 40-jähriger Pkw-Fahrer sorgte in Fahrtrichtung Berlin zunächst für einen Auffahrunfall und kollidierte im Anschluss mit der mittleren Leitplanke.

40-Jähriger kommt von der Fahrbahn ab

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam der 40-jährige Pole nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte im Anschluss mit seinem Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn. Dort fuhr er einem Lastwagen auf, der nicht anhielt. Das Auto schleuderte weiter und krachte in die Mittelschutzplanke. Dort blieb der Pkw liegen.

40-Jähriger betrunken und ohne Führerschein auf der A9 unterwegs 

Der Polizei erzählte der 40-Jährige, dass nicht er, sondern ein unbekannter Mann aus der Ukraine das Auto gefahren wäre. Den Unbekannten hätte er zuvor in der Disko kennengelernt. Nach dem Unfall wäre er davongelaufen. Zeugen für die Behauptung des 40-Jährigen gab es keine. Nach einem Alkoholtest stellte die Polizei bei dem Mann einen Wert von 1,6 Promille fest. Zudem ermittelte man, dass der Pole bereits 2013 seinen Führerschein wegen einer Trunkenheitsfahrt verloren hatte.

Unfallverursacher muss in ein Krankenhaus

Mit leichten Verletzungen kam der Unfallfahrer in das Krankenhaus Münchberg. Während den Bergungsarbeiten wurde die Unfallstelle komplett gesperrt. Gegen den 40-Jährigen wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und wegen dem Vortäuschen einer Straftat ermittelt. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 11.500 Euro. Der Schaden am unbekannten Lkw ist laut Polizei nicht bekannt.

 

Hinweise zu dem Unfall nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer: 09281 / 704 803 entgegen.

A9 Alkohol Hinweise Landkreis Hof LKW Münchberg Oberfranken Pkw Promille Schaden TV Oberfranken TVO Unfall Verletzter Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Münchberg: Hakenkreuz in Lack geritzt Wie die Polizei am Montag (08. September) meldet, wurde in Münchberg (Landkreis Hof) ein Pkw zerkratzt. Dabei ritzten bislang unbekannte Täter ein verfassungsfeindliches verbotenes Symbol in den Lack. 10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro.