Mo, 17.08.2020 , 16:05 Uhr

Oberfränkische Industrie wieder im Aufwärtstrend

Umsatzrückgänge fallen im Juni 2020 geringer aus

Die oberfränkische Industrie wäre wieder im Aufwärtstrend. Gegenüber dem Mai fallen die Umsatzrückgänge im Juni 2020 spürbar geringer aus. Mit 1,69 Milliarden Euro lag der Umsatz dabei immer noch 9.5 Prozent unter dem Vorjahresergebnis, im Mai betrug der Umsatzrückgang noch 26,7 Prozent. Das teilte am Montag (17. August) die IHK für Oberfranken Bayreuth mit.

Aufwärtstrend noch kein Grund zur Entwarnung

Die Daten des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung für Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Mitarbeitern zeigen einen entsprechenden Aufwärtstrend. Der Auslandsumsatz lag im Juni 13,4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis, der Inlandsumsatz nur noch fünf Prozent. Im Mai betrug der Rückgang noch 31,5 beziehungsweise 21,5 Prozent.

„Es besteht nach wie vor absolut kein Grund zur Entwarnung, allerdings hat sich die Situation der oberfränkischen Industrie im Juni spürbar verbessert (…) Die regionalen Unterschiede sind stark ausgeprägt. Gerade Regionen, in denen die Automobilzulieferer eine wichtige Rolle spielen, weisen für den Juni unterdurchschnittliche Ergebnisse aus“

(Gabriele Hohenner, Hauptgeschäftsführerin der IHK für Oberfranken Bayreuth)

Während etwa die Stadt Hof und der Landkreis Bayreuth im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat bereits einen Umsatzzuwachs verzeichnen, ist die Industrie in der Stadt Bamberg noch weit entfernt von den Umsätzen des Vorjahres.

Arbeitgeber Automobilzulieferer Bamberg Bayreuth Corona Coronavirus Hof IHK IHK für Oberfranken Bayreuth Juni Mai Oberfranken Pandemie TV Oberfranken TVO Umsatz Umsatzrückgänge Unternehmer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.