Do, 15.07.2021 , 16:01 Uhr

Stammbach: Sattelzug wird von der A9 gedrängt und landet im Graben!

Einsatzkräfte sind zwölf Stunden mit den Bergungsarbeiten des 40-Tonners beschäftigt

Während eines Überholvorgangs wurde ein Sattelzug bei Stammbach (Landkreis Hof) am Mittwoch (14. Juli) von einem bislang unbekannten Lkw-Fahrer von der Autobahn A9 gedrängt, so die Polizei am Donnerstag (15. Juli). Der Sattelzug fuhr daraufhin eine Böschung hinunter und landete im Graben. Somit war ein größerer Bergungs- und Sicherungseinsatz notwendig, der einen halben Tag andauerte. Die Polizei sucht aktuell nach dem unbekannten Unfallverursacher.

54-Jähriger muss ausweichen und drückt mit 40-Tonner einige Leitplanken nieder

Der 54 Jahre alte Lkw-Fahrer aus dem Nordrhein-Westfalen war gegen 17:55 Uhr auf der rechten Spur in Richtung Berlin unterwegs. Hierbei wurde er von einem weiteren Trucker überholt. Dieser scherte so knapp vor dem 54-Jährigen wieder ein, sodass er nach rechts ausweichen musste, um ein Auffahren zu vermeiden. Hierbei drückte der 54-Jährige einige Leitplankenfelder nieder und fuhr eine Böschung hinab. Nach knapp 100 Metern kam der 40-Tonner in einem Graben zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt.

40 Liter Öl bei Unfall verloren – Bergungsarbeiten dauern zwölf Stunden

Bei dem Unfall wurde die Ölwanne des Sattelzuges aufgerissen. Dabei liefen mindestens 40 Liter Öl aus. Während der Unfallaufnahme musste auf Anordnung des Wasserwirtschaftsamts eine größere Menge verunreinigtes Erdreichs abgebaggert und entsorgt werden. Die Bergungsarbeiten endeten gegen 05:30 Uhr am heutigen Morgen und dauerten insgesamt zwölf Stunden. Der entstandene Schaden betrug über 50.000 Euro.

Zeugen gesucht

Die Verkehrspolizei Hof sucht nach dem unbekannten Sattelzug-Fahrer. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-803 zu melden.

A9 Bergungsarbeiten Landkreis Hof Oberfranken Öl polizei Sattelzug Schaden Stammbach Suche TV Oberfranken TVO Unbekannter Unfall Verunreinigung Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 A9 / Selbitz: Mutter und Sohn überschlagen sich mit Auto mehrfach Wohl mehr als einen Schutzengel hatte eine 46 Jahre alte Frau, die bei Selbitz (Landkreis Hof) die A9 verließ und sich mit ihrem Auto mehrfach überschlug. Mit im Wagen befand sich ihr 13-jähriger Sohn. Die Polizei spricht von einem "spektakulären Verkehrsunfall". Die 46-Jährige räumte ein, dass sie die Kurve beim Rausfahren unterschätzt hatte, wie die Polizei am Montag (4. März) weiter mitteilt. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 24.09.2023 A9 / Stammbach: Betrunkener (24) verursacht schweren Zusammenstoß Ein betrunkener 24-Jähriger löste am Samstagabend einen schweren Unfall auf der A9 bei Stammbach (Landkreis Hof) aus, das teilt am Sonntag (24. September) die Polizei mit. Laut Zeugenaussagen fuhr dieser mit einem Kleintransporter sehr unsicher, benötigte mehrere Fahrspuren und überholte auf dem Standstreifen. 11.07.2023 A9 / Münchberg: 400-Liter-Dieseltank läuft leer - Autobahn gesperrt Am Dienstag hatte ein Lkw auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) einen Reifenplatzer. Der Fahrer fuhr dennoch weiter. In der Folge beschädigten die Teile den Tank eines 40-Tonners, dessen Diesel sich vollständig über die Fahrbahn ergoss.