Fr., 07.08.2020 , 15:16 Uhr

Weißdorf: Hilfsbereite Rentnerin übergibt Geld an vermeintliche Enkelin

Kripo sucht nach dem Täter

Eine Seniorin übergab am Donnerstagnachmittag (06. August) in Weißdorf (Landkreis Hof) einem bislang Unbekannten einen fünfstelligen Eurobetrag, da sie dachte, sie würde ihrer vermeintlichen Enkelin in einer Notlage helfen. Die Dame wurde Opfer eines Enkeltrickbetrugs. Die Kripo Hof sucht nach Zeugen. 

Vermeintliche Enkelin gibt vor in einer Notlage zu sein

Gegen 11:45 Uhr bekam die Seniorin einen Anruf von einer unbekannten Frau, die durch geschickte Gesprächsführung die Dame glauben ließ, dass es sich um ihre Enkelin handelt. Die Frau am Telefon erzählte ihrem Opfer, dass sie sich nach einem Verkehrsunfall in einer Notlage befinden würde. Ihr würde der Führerscheinentzug und eine Gerichtsverhandlung drohen. Ein Anwalt hätte der vermeintlichen Enkelin geraten, dass ihr mit einer entsprechenden Geldzahlung geholfen werde könne.

Unbekannter nimmt das Geld entgegen

Gegen 13:45 Uhr klingelte ein junger Mann bei der Seniorin an der Haustür in der Kornbergstraße. Im Hof übergab sie ihm in einer dünnen weißen Plastiktüte das Geld, das sich in einem braunen Briefkuvert befand. Nach der Geldübergabe ging der Unbekannte in Richtung Ortskern.

Täterbeschreibung:

Kripo Hof sucht nach Zeugen und fragt:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281 / 70 40 entgegen.

Betrug Enkeltrick Ermittlungen Geld Hinweise Hof Oberfranken Polizei Seniorin Suche TV Oberfranken TVO Unbekannter Weißdorf Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 08.09.2025 Frauen in Hof mit übelriechender Flüssigkeit bespritzt: Polizei nimmt 25-Jährigen fest Bereits seit März 2025 bespritzte ein vorerst unbekannter Täter mehrere junge Frauen in der Hofer Innenstadt mit einer übelriechenden Flüssigkeit bespritzt hatte. Wie die Polizei am Montag (08. September) konnte die Polizei als Täter einen 25 Jahre alten Deutschen festnehmen. 06.08.2025 Hof / Kronach: Angebliche Entführung eines Mädchens hat nie stattgefunden In den sozialen Medien wurde am Dienstag (05. August) ein Post über die Entführung eines Mädchens in Hof online gestellt. Dabei handelte es sich um eine bewusst gesteuerte Falschmeldung.