Fr, 07.08.2020 , 15:16 Uhr

Weißdorf: Hilfsbereite Rentnerin übergibt Geld an vermeintliche Enkelin

Kripo sucht nach dem Täter

Eine Seniorin übergab am Donnerstagnachmittag (06. August) in Weißdorf (Landkreis Hof) einem bislang Unbekannten einen fünfstelligen Eurobetrag, da sie dachte, sie würde ihrer vermeintlichen Enkelin in einer Notlage helfen. Die Dame wurde Opfer eines Enkeltrickbetrugs. Die Kripo Hof sucht nach Zeugen. 

Vermeintliche Enkelin gibt vor in einer Notlage zu sein

Gegen 11:45 Uhr bekam die Seniorin einen Anruf von einer unbekannten Frau, die durch geschickte Gesprächsführung die Dame glauben ließ, dass es sich um ihre Enkelin handelt. Die Frau am Telefon erzählte ihrem Opfer, dass sie sich nach einem Verkehrsunfall in einer Notlage befinden würde. Ihr würde der Führerscheinentzug und eine Gerichtsverhandlung drohen. Ein Anwalt hätte der vermeintlichen Enkelin geraten, dass ihr mit einer entsprechenden Geldzahlung geholfen werde könne.

Unbekannter nimmt das Geld entgegen

Gegen 13:45 Uhr klingelte ein junger Mann bei der Seniorin an der Haustür in der Kornbergstraße. Im Hof übergab sie ihm in einer dünnen weißen Plastiktüte das Geld, das sich in einem braunen Briefkuvert befand. Nach der Geldübergabe ging der Unbekannte in Richtung Ortskern.

Täterbeschreibung:

Kripo Hof sucht nach Zeugen und fragt:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281 / 70 40 entgegen.

Betrug Enkeltrick Ermittlungen Geld Hinweise Hof Oberfranken polizei Seniorin Suche TV Oberfranken TVO Unbekannter Weißdorf Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2023 Diebstahl an Tankstellen und Waschanlage: Unbekannter in Hof gesucht Zu mehreren versuchten Handtaschendiebstählen kam es in Hof, so die Polizei am Samstag (18. November). Ein Unbekannter öffnete bei allen Fällen die unversperrte Autotür und versuchte, die Taschen zu entwenden. Die geschädigten Frauen war gerade dabei zu tanken oder hielten sich an einer Waschanlage auf. 04.08.2023 Hof / Arzberg: Rentner übergeben rund 50.000 Euro an Betrüger Am Donnerstag (03. August) ergaunerten Betrüger in Arzberg und Hof rund 50.000 Euro mit Schockanrufen. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 26.03.2024 Beim Klinikum in Hof: Exhibitionist befriedigt sich auf Parkplatz Beim Klinikum in Hof beobachteten mehrere Zeugen einen 34 Jahre alten Exhibitionisten, der sich auf einem Parkplatz selbst befriedigte. Die Polizei ermittelt aktuell zu dem Fall und bittet Zeugen um Hilfe. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen!