Mo, 31.08.2020 , 09:02 Uhr

100.000 Euro Schaden: Zahlreiche Unfälle auf den Autobahnen bei Starkregen

Vier Personen bei acht Unfällen leicht verletzt

Am Sonntagnachmittag (30. August) kam es auf der Autobahn A70, im Abschnitt Neudrossenfeld (KU) bis Stadelhofen (BA), sowie auf der A9, im Bereich Bindlacher Berg (BT) bis Marktschorgast (KU) zu insgesamt acht Verkehrsunfällen. Ursächlich für die Unfälle war laut der Verkehrspolizei Bayreuth immer eine überhöhte Geschwindigkeit auf den regennassen Fahrbahnen.

Nur geringe Stauungen

Die Fahrzeuge schleuderten dabei in die Schutzplanken und Betonleitwände und wurden hierbei schwer beschädigt. Trotz des hohen Verkehrsaufkommens kam es am gestrigen Tag nur zu kleineren Verkehrsbeeinträchtigungen. Vier Personen wurden insgesamt leicht verletzt. Der verursachte Gesamtschaden an den Pkw sowie den Einrichtungen der Autobahnen belief sich auf rund 100.000 Euro.

A70 A9 Aquaplaning Autobahn Bindlacher Berg Landkreis Bayreuth Landkreis Kulmbach marktschorgast Neudrossenfeld Oberfranken Sachschaden Stadelhofen TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 02.09.2023 Mehrere Unfälle nach Aquaplaning in Oberfranken: Hoher Sachschaden, keine Verletzten Fahrer müssen Bußgeld bezahlen 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.