Mo., 11.01.2021 , 08:50 Uhr

A9 / Trockau: Auto gerät in Vollbrand - Niemand hilft

Ehepaar kann sich noch rechtzeitig ins Freie retten

Ein Ehepaar aus dem Kreis München kam mit einem Schrecken davon, als ihr Auto auf der A9 in Richtung München, in Höhe Trockau (Landkreis Bayreuth), das Brennen anfing. Während der Wagen lichterloh brannte, fuhren alle nachfolgenden Fahrzeuge einfach vorbei, so die Polizei am Montag (11. Januar).

Einige Zeit später hält ein Ersthelfer an und kümmert sich um Ehepaar

Der 53-Jährige bemerkte am vergangenen Samstag Rauch im Innenraum seines Jeeps. Beim Aussteigen sah er bereits Flammen aus seinem Motorraum herauslodern. Beide Insassen brachten sich noch rechtzeitig in Sicherheit. Während das Auto brannte, fuhren alle nachfolgenden Fahrzeuge einfach am brennenden Auto vorbei. Einige Zeit später hielt ein Ersthelfer an und kümmerte sich um das Ehepaar.

Auslaufende Betriebsstoffe drohen in den Kanal zu fließen

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Jeep in Vollbrand. Das Löschwasser vermischte sich mit den auslaufenden Betriebsstoffen des brennenden Fahrzeuges und drohte über die gesamte Fahrbahn hinweg in einen Kanal zu fließen. Der Feuerwehr gelang es das Wasser auf der Straße zu stauen und so schwerwiegende Folgen für die Umwelt zu verhindern.

Durch Vollsperrung bildet sich Rückstau von acht Kilometern

Für die Reinigungsarbeiten sperrten die Einsatzkräfte die A9 für eine Stunde ab. Daraufhin bildete sich ein acht Kilometer langer Verkehrsstau. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung kam es zu Fahrbahnschäden, die in den nächsten Tagen behoben werden müssen. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von 25.000 Euro.

A9 Auto Brand Ehepaar Einsatz Ersthelfer Feuerwehr Großeinsatz Helfer Oberfranken Schaden Stau Trockau TV Oberfranken TVO Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 A9 / Bindlacher Berg: Pkw steht am Autobahndreieck Bayreuth / Kulmbach in Vollbrand Spektakuläre Bilder gab es am Montagnachmittag (05. Mai) auf der A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach (Landkreis Bayreuth). Dabei hatte ein Mann noch Glück im Unglück, dennn kurze Zeit später stand sein Auto in hellen Flammen. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort. 24.09.2025 A9 / Münchberg: Umgekippter Anhänger mit Kleintransporter blockiert die Autobahn Am Dienstagabend (23. September) verunglückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Geländefahrzeug mit einem Anhänger. Nach dem Unfall war die Fahrbahn in Richtung München blockiert und es entstand ein langer Stau. 21.07.2025 A9 / Plech: Unfreiwillige Rutschpartie in zwei Autos nach Aquaplaning Aquaplaning sei bei den aktuellen Wetterverhältnissen die Unfallursache Nummer eins, so die Aussage der Polizei auf Anfrage von TVO. Wie auch bei einem Unfall am Montagmittag (21. Juli) mit mehreren beschädigten Fahrzeugen auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth).