Mo., 07.12.2020 , 19:03 Uhr

Bamberg / Forchheim: Behörden melden acht Corona-Tote über das Wochenende!

Todesfälle summieren sich auf 113 in den beiden Regionen

Das Bamberger Land und der Landkreis Forchheim verzeichneten über das zweite Advents-Wochenende weitere Corona-Todesfälle. Die Zahl der Todesfälle seit Ausbruch der Corona-Pandemie im März summierte sich damit in den beiden Regionen auf 113. Weitere aktuelle Corona Zahlen aus Stadt und Landkreis Bamberg sowie aus dem Landkreis Forchheim gibt es auf unserer Newsseite.

Zahl der Toten im bamberger Raum erhöht sich auf 96

141 weitere Neuinfektionen und fünf weitere Todesfälle wurden dem Gesundheitsamt Bamberg am Wochenende gemeldet. Bei den Verstorbenen handelt es sich um drei Frauen und zwei Männer im Alter von 75, 84, 87 (2) und 89 Jahren. Die Gesamtzahl der Verstorbenen stieg damit auf 96 an.

Neue Fälle in einem Seniorenheim und in einer Gemeinschaftsunterkunft 

Für einen größeren Teil der Fallzahlen vom Wochenende ist das Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in der Stadt Bamberg sowie in einer Gemeinschaftsunterkunft im Landkreis verantwortlich, so die Behörde.

Zehn Infektionen in Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg

Seit Montag vergangener Woche gab es zehn Infektionen in Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg. Hiervon betroffen sind derzeit auch rund 150 Kontaktpersonen. Neu sind seit Anfang Dezember die Quarantäne-Bestimmungen für solche Fälle. Laut Landratsamt mussten bisher Mitschüler zwei Wochen in Quarantäne. Nun werden die Schüler der betroffenen Klassen fünf Tage isoliert. Am fünften Tag findet ein Corona-Test statt. Wer negativ getestet wird, für den ist die Quarantäne sofort beendet.

Drei weitere Corona-Tote im Landkreis Forchheim

Das örtliche Gesundheitsamt meldete am Montagnachmittag (07. Dezember) drei weitere Corona-Tote. Den Angaben nach starben zwei Personen in Kliniken außerhalb des Landkreises. Einen Todesfall gab es zudem in der Klinik in Forchheim. Seit Beginn der Pandemie starben damit im Landkreis Forchheim 17 Personen mit / an Corona.

Bamberg Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Bamberg Landkreis Forchheim Lockdow Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 07.07.2025 Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.