Fr., 20.11.2020 , 19:05 Uhr

Bamberg: Keine Maskenpflicht auf Rad und Roller in der Innenstadt!

Stadtverwaltung setzt Maskenpflicht aus

In Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt und der Verkehrspolizei müssen Fahrrad- und Rollerfahrer ab sofort keine Maske mehr in der Bamberger Innenstadt tragen. Dies teilte die Stadtverwaltung am Freitagnachmittag (20. November) mit.

Die Regelung tritt ab sofort in Kraft

Bambergs Zweiter Bürgermeister, Jonas Glüsenkamp (Grüne), betonte: „Das Sicherheitsrisiko aufgrund schlechter Sicht wegen der Maske ist gerade für Brillenträger zu groß. Das Wetter wird nicht besser und in der Kälte beschlagen die Brillen umso mehr.“ Die neue Regelung gilt ab sofort und wurde mit dem Gesundheitsamt und der Verkehrspolizeit abgestimmt. Der nötige Mindestabstand werde im Straßenverkehr selten unterschritten, so die Behörde.

Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme

Glüsenkamp bittet um gegenseitige Rücksichtnahme: „Beim Warten an der Ampel … sollten wir dann eben besonders auf Abstand achten.“ Der Mobilitäsreferent wies darauf hin, dass wenn das Rad geschoben werde, weiterhin die Maskenpflicht in den stark frequentierten Bereichen der Innenstadt bestehe.

Bamberg Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Fahrrad Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Roller Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht. 31.10.2025 Schwere sexuelle Belästigung in Bamberg: Mann entblößt vor Neunjähriger sein Geschlechtsteil Ein neun Jahre altes Mädchen wurde am Donnerstagmorgen (30. Oktober) im Hainpark in Bamberg sexuell belästigt. Dabei entblößte sich ein bislang unbekannter Mann. 22.07.2025 Bamberg: Fahrradfahrer zeigt seinen Penis Wie die Polizei am Dienstag (22. Juli) meldet, entblößte sich am Freitagmittag (18. Juli) in Bamberg ein bislang unbekannter Mann. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 17.04.2025 AOK-Bayern-Statistik 2024: Bayernweit höchster Krankenstand in Oberfranken Der Krankenstand unter den erwerbstätigen AOK-Bayern Versicherten bleibt auch im Jahr 2024 auf einem hohen Niveau. Dies geht aus einer aktuellen Meldung der Krankenkasse hervor. Besonders auffällig ist die Situation in Oberfranken, das mit einem Krankenstand von 6,9 Prozent erneut die Region mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen unter den acht Regierungsbezirken des Freistaates ist.