Fr, 30.11.2018 , 10:05 Uhr

Einbrüche in das Rathaus von Strullendorf: Tatverdächtiger in Haft!

20-Jähriger gibt die Einbrüche zu

Wie bereits berichtet, wurde am Samstag (24. November) und am Mittwoch (28. November) in das Strullendorfer Rathaus im Landkreis Bamberg eingebrochen. Nach intensiven Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen konnte die Polizei Bamberg-Land nun einen 20-Jährigen aus Bamberg ausfindig machen und ihn noch am Mittwoch (28. November) festnehmen.

20-Jähriger steht bereits bei der ersten Fahndung unter Verdacht

In beiden Fällen traf die Polizei vor Einsatzort keine Person an. Spezialisten der Kripo Bamberg führten umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Bereits während der ersten Fahndung fiel den Beamten in Strullendorf der 20-jährige Mann auf. Zu diesem Zeitpunkt besaß die Polizei jedoch noch keine Beweismittel gegen den Verdächtigen.

20-Jähriger gesteht seine Einbrüche

Nach dem zweiten Einbruch verdichteten sich die Verdachtsmomente gegen den 20-Jährigen. Nach intensiven, eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führte die Spur schnell zu dem Tatverdächtigen. Den Ermittlern gelang am Mittwoch den jungen Mann festzunehmen. Der 20-Jährige gestand beide Taten gegenüber der Polizei.

Sachschaden noch unbekannt

Der 20-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Tatverdächtigen einen Haftbefehl und die sofortige Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt. Der entstandene Entwendungs- und Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Laut der ersten Einschätzung der Polizei dürfte es sich um mehrere tausend Euro handeln.

Einbruch Ermittlungen Fahndung Festnahme haft Kripo Landkreis Bamberg Oberfranken polizei Rathaus Strullendorf TV Oberfranken TVO Verdächtiger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Nach Einbruch in Zapfendorf: Mutmaßlicher Täter in Haft Bereits in der Nacht zum Freitag kam es zu einem Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen auf der Flucht festnehmen. Nun wird ermittelt, ob der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 03.05.2024 Scheßlitz: Auto in Brand gesetzt - ein Tatverdächtiger in Haft Wie die Polizei am Freitag (3. Mai) mitteilt, wurden zwei Männer im Alter von 49 und 33 Jahren vorläufig in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) festgenommen. Sie sollen ein Auto in Brand gesetzt haben. Inzwischen sitzt der 33-Jährige in Haft. 15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle!