Fr, 16.12.2016 , 11:15 Uhr

Hirschaid: Flüchtige Möbelhaus-Räuber wurden gefasst

Zwei Männer erbeuteten mehrere zehntausend Euro im Oktober

Ermittlungen der Kripo Bamberg und der Staatsanwaltschaft Bamberg führten am Mittwoch (14. Dezember) zur Festnahme zweier Männer, die bereits Mitte Oktober die Tageseinnahmen eines Möbelhauses raubten.

Einbruch im Oktober 2016

Mitte Oktober verschafften sich die beiden maskierten Männer kurz vor Ladenschluss Zugang zu dem Möbelhaus in der Industriestraße in Hirschaid. In einem Büro befasste sich gerade eine 48-jährige Mitarbeiterin mit dem Abschluss der Tageseinnahmen. Die Räuber bedrängten die Frau, fesselten sie, nahmen Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro mit und entkamen unerkannt. Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief ergebnislos.

Zeugenhinweise führen zu einem 34-Jährigen

Die von der Kripo Bamberg geführten Ermittlungen ergaben zunächst keine konkreten Hinweise auf die Täter. Allerdings beobachtete ein aufmerksamer Zeuge nach der Tat ein dunkles Fahrzeug und teilte dies der Kripo mit. Die hier angesetzten Recherchen und Vernehmungen führten die Ermittler auf die Spur eines 34-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach.

Komplize aus Bayreuth ermittelt

Konkrete Erkenntnisse zu seinem Komplizen ergaben sich dann im Verlauf anderweitiger polizeilicher Ermittlungen. Die Ermittler aus Bamberg konnten daraufhin einen 23-jährigen Bayreuther mit dem 34-Jährigen in Verbindung bringen.

Teile der Beute sichergestellt

Gegen die mutmaßlichen Täter erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl. Beide Männer sitzen seitdem in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft. Beide Tatverdächtige zeigten sich bereits geständig. Einen Teil der Tatbeute stellten Beamte der Kripo Bamberg auf einem Gartengrundstück in Thüringen sicher.

Bamberg Bayreuth Diebnstahl Einbrecher Einbruch Festnahme Geld Hirschaid Kulmbach Möbelhaus Oberfranken Raub räuberische Erpressung TV Oberfranken TVO überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober