Di, 19.09.2017 , 11:15 Uhr

Münchberg: Lkw-Auflieger fängt auf der A9 Feuer

Achsbrand für zu Großeinsatz der Einsatzkräfte

Nachdem die Autobahn A9 am Montagmorgen aufgrund eines Lkw-Unfalles im Bereich von Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) gesperrt werden musste (Wir berichteten!), kam es am Montagabend (18. September) zu einem weiteren Vorfall mit einem Lkw, wobei erneut die Autobahn gesperrt wurde. In diesem Fall traf es den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Hof/West und Münchberg Nord in Fahrtrichtung München.

Drei Feuerlöscher reichen nicht zur Brandbekämpfung

Ein polnischer Trucker (35) bemerkte beim Fahren eine starke Rauchentwicklung an seinem Sattelauflieger. Sofort stoppte er auf den Pannenstreifen und koppelte den Auflieger von der Zugmaschine ab. Dabei brannte bereits die Achse des Aufliegers. Zwei deutsche Lkw-Kollegen kamen dem 35-Jährigen zur Hilfe und versuchten den Reifenbrand mit ihren drei Feuerlöschern zu bändigen. Dies gelang aufgrund der Größe des Feuers nicht.

A9 zeitweise komplett gesperrt

Beim Eintreffen der Feuerwehren brannten neben der Achse noch mehrere Reifen am Sattelauflieger, welcher mit einer schweren Gleisbaumaschine beladen war. Der Brandherd lag laut Polizei im Bereich der Radlager. Alle drei Lkw-Fahrer blieben beim Löschversuch unverletzt. Die Feuerwehren Selbitz, Lipperts und Hof waren zur Brandlöschung und Absicherung der Unfallstelle vor Ort. Hierzu musste die A9 wegen der starken Rauchentwicklung zeitweise komplett gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Münchberg übernahm nach Beendigung der Löscharbeiten die Absicherung der Unfallstelle. Die rechte Fahrspur war auf Grund der schwierigen Bergung noch bis zum Dienstagmorgen gesperrt.

Autobahn Brand Feuer Hof LKW Lkw-Brand Münchberg Oberfranken Rauch Sachschaden Sperre Truck TV Oberfranken TVO Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Schulgebäude in Hof in Brand: Flammen verursachen 20.000 Euro Schaden Am Sonntag kam es zu einem Feuer in einem Nebengebäude einer Schule in Hof. Hierbei entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt. 17.01.2024 Heiße Herdplatte vergessen: 25.000 Euro Schaden nach Küchenbrand in Hof Ein Brandschaden von rund 25.000 Euro war das Ergebnis einer vergessenen Herdplatte am Dienstagnachmittag in Hof. Dabei kann man von Glück im Unglück sprechen, denn laut Polizei, hätte es noch schlimmer kommen können. 06.01.2024 Hof: Brand in Mehrfamilienhaus - vier Personen verletzt Kurz vor Mitternacht brach am Freitag (05. Januar) in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Genaue Details zur Brandursache gibt es derzeit noch nicht, allerdings wird gegen eine 20-Jährige Bewohnerin ermittelt.  01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.