Do, 07.12.2017 , 11:31 Uhr

Oberfranken: Falsche Polizisten treiben ihr Unwesen

Zahlreiche Betrugsfälle in der ganzen Region

Falsche Polizisten beschäftigten am Dienstag (05. Dezember) und Mittwoch (06. Dezember) die richtigen Beamten in Oberfranken. In den Landkreisen Hof, Bayreuth und Coburg meldeten zahlreiche Bürger betrügerische Anrufe. Die oberfränkische Polizei warnt eindringlich vor diesen Anrufern.

Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus

Erneut trieben Trickbetrüger in Oberfranken ihr Unwesen. Vor allem in Münchberg, Coburg und Bayreuth versuchten die Betrüger zum Erfolg zu kommen. Die Täter hatten es hauptsächlich auf Senioren abgesehen. Am Telefon gaben sie sich als Polizeibeamte aus und erfragten die Vermögensverhältnisse ihrer Opfer. In manchen Fällen gab der unbekannte Anrufer auch vor, wegen eines Einbruches zu ermitteln. Er bat darum, Bargeld und Schmuck zur Sicherheit vor weiteren Einbrüchen einem später vorbeikommenden Beamten zu übergeben. In den Displays der Opfer aus Münchberg erschien die Nummer 09251 / 110.

Bislang kein Erfolg

Durch die Sensibilisierung der Bevölkerung in dieser Causa kam es in keinem Fall zu einem Schaden. Die Polizei warnt erneut, an Unbekannte kein Geld, Schmuck oder ähnliche Dinge auszuhändigen und sich im Bedarfsfall immer mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Die Oberfränkische Polizei warnt vor weiteren Anrufen und rät:

Anrufe Bayreuth Betrug Betrüger Betrugsmasche Coburg Falsche Polizisten Geld Hof Münchberg polizei Senioren Trickbetrug TV Oberfranken TVO Vorsicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl