Mi, 15.10.2014 , 17:30 Uhr

Oberfranken: Thermen-Betrüger festgenommen

Umfangreiche Ermittlungen der Coburger Kriminalpolizei und der hiesigen Staatsanwaltschaft führten im September zu der Festnahme eines bundesweit aktiven Betrügers. Der 74-Jährige entwendete deutschlandweit in Thermalbädern Geldkarten von Besuchern und führte im Anschluss Geldabhebungen ab. Wir berichteten.

Der entscheidende Hinweis, der zur Verhaftung führte, kam nach einem Fahndungsaufruf in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY. Von Dezember 2012 führte die Kripo Coburg Ermittlungen gegen EC-Karten Betrüger. Der Senior und sein Komplize gingen immer mit der selben Masche vor. Nach dem Diebstahl der Geldkarten in den Bädern führten sie anschließend, hauptsächlich im Großraum Frankfurt und Köln, Geldabhebungen durch.

Vorfall in Bad Staffelstein (Lkr. Lichtenfels)

Mitte Dezember 2012 schlugen die Täter in der Therme Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) zu. Hier entwendeten sie die EC-Karte eines Mannes und konnten unerkannt entkommen. Die Kripo führte der Spur der Geldabhebungen über Nürnberg, Hessen, Köln, Unterfranken und schließlich Frankfurt am Main. Nach Überprüfung und Abgleich der Bilder aus den Überwachungskameras an den Geldautomaten war ersichtlich, dass zwei Täter gemeinsam agierten. Ein Mann trat ausschließlich vermummt auf und ein zweiter Täter zeigte sich jeweils völlig unmaskiert. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 74 Jahre alte Mann seit mindestens 2010 EC-Karten in Thermen entwendete und Girokonten leerräumte.

Öffentlichkeitsfahndung bringt Durchbruch

Mit den Lichtbildern veranlasste die Staatsanwaltschaft Coburg die Öffentlichkeitsfahndung nach den Tätern. Zudem erfolgte die Ausstrahlung der Fahndung in der Sendung Aktenzeichen XY im Jahr 2013 und 2014. Der erneute Fahndungsaufruf im Mai brachte den entscheidenden Hinweis durch einen Zuschauer, der vor zehn Jahren Opfer eines ähnlichen Vorfalls in einer Therme wurde. Im Rahmen einer Verhandlung saß er im Gerichtssaal dem Täter gegenüber. Dieser hatte mit dem Gesuchten eine frappierende Ähnlichkeit. Diese Information gab der Zeuge, nachdem er den Fahndungsaufruf in der Sendung sah, an die Ermittler weiter.

Festnahme in einem südbayerischen Bäderort

Bei den weiteren Recherchen der Kripo Coburg stellte sich heraus, dass der im Großraum Frankfurt wohnende Rentner bereits einschlägig vorbestraft war. Im September wurde der gesuchte Straftäter zusammen mit einer weiteren Person von den Ermittlern der Kripo Coburg in einem Bäderort in Südbayern vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging gegen den 74-Jährigen vom zuständigen Ermittlungsrichter Haftbefehl. Der Mann sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Sein Begleiter, ein 67-Jähriger musste wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Den beiden Rentnern ist ein Schaden von 50.000 Euro zuzuschreiben. Einen Teil der Beute wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.

 



 

Aktenzeichen XY ungelöst Betrug Beute Coburg Diebstahl EC-Karte Festnahme frankfurt Hessen Köln Oberfranken Raub Rentner Therme TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft. 17.11.2023 Schockanruf in Coburg: Festnahme nach Geldübergabe Im Zuge eines Schockanrufs gelang der Polizei in Coburg am Mittwoch die Festnahme einer Geldabholerin. Der Zugriff erfolgte kurz nach der Geldübergabe, nachdem das Betrugsopfer stutzig wurde. Die festgenommene 18-jährige Polin sitzt jetzt hinter Gittern. 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 07.10.2023 Coburg: Festnahmen nach besonders schwerem Raub Am frühen Samstagmorgen forderten zwei junge Männer von einem 18-Jährigen in Coburg die Herausgabe seiner Jacke und seines Basecap. Der 18-Jährige wurde dabei mit einem Messer bedroht. Die Polizei nahm die mutmaßlichen Täter fest.