Do, 05.12.2019 , 11:05 Uhr

Trotz Vorwarnung auf der A73 bei Gundelsheim: Lkw kracht in Warnleitanhänger

50.000 Euro Schaden nach Crash

Am Mittwochvormittag (04. Dezember) wurde ein Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei Hirschaid (Landkreis Bamberg) bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73, auf Höhe von Gundelsheim (Landkreis Bamberg) zerstört. Ein Lkw-Fahrer (49) krachte nahezu ungebremst in den stehenden Anhänger. Es war der fünfte Unfall dieser Art innerhalb von drei Wochen auf oberfränkischen Autobahnen.

Trotz Vorwarnung und voller Beleuchtung – 49-Jähriger kracht in Anhänger

Auf der Autobahn wiesen drei Vorwarntafel auf den Anhänger, der in Richtung Norden aufgrund einer Tagesbaustelle auf der rechten Spur abgestellt war, hin. Zudem war das Verkehrssicherungsgerät mit Zugfahrzeug beleuchtet. Trotz dieser Sicherungsmaßnahmen fuhr ein Trucker (49) nahezu ungebremst mit 80 km/h seitlich in den Anhänger.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Unfall

Bei dem Unfall blieb der 49-Jährige unverletzt. Während den Bergungsarbeiten kam es auf der A73 in Richtung Norden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Gesamtschaden an Anhänger und Zugfahrzeug summierte sich laut Polizei auf 50.000 Euro.

Fünf Unfälle in den letzten drei Wochen

Der Unfall bei Gundeslheim war die fünfte Kollision dieser Art binnen drei Wochen auf oberfränkischen Autobahnen. Hierbei entstand in der Summe ein Schaden von 350.000 Euro. Zwei Personen wurden bei den Unfällen verletzt.

 

 

 

 

A73 Autobahnmeisterei Bamberg Gundeslheim Hirschaid LKW Oberfranken Schaden Stau TV Oberfranken TVO Unfall Warnleitanhänger Zusammenstoß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 A73 / Hirschaid: Lkw-Fahrer schläft während der Fahrt ein Am Montagnachmittag (05. Februar) verständigte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer den Notruf und teilte mit, dass er bei der Fahrt auf der A73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. 11.11.2023 Landkreis Bamberg: Unfallserie auf der A73 Am Freitagabend ereigneten sich kurz hintereinander drei Verkehrsunfälle auf der A73 bei Bamberg. Die Unfallstellen lagen zwischen der Ausfahrt Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) und dem Autobahnkreuz Bamberg. 16.08.2023 Bamberg: Schwerer Unfall mit drei Fahrzeugen und zwei Verletzten Am Mittwochnachmittag kam es in Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen und rund 70.000 Euro Sachschaden. Zwei Autos waren ineinander gekracht, eines davon wurde durch den Aufprall in ein drittes geschleudert. 30.06.2023 Bamberg: Fußgänger auf der A73 von Lkw angefahren Ein Unfall zwischen einem Lkw und einem Fußgänger (40) auf der Autobahn A73 bei Bamberg beschäftigt derzeit die Polizei. Bei dem Vorfall am Donnerstagnachmittag wurde der 40-Jährige schwer verletzt.