Mi., 12.05.2021 , 10:17 Uhr

B289 / Kupferberg: 48-Jährige wird bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Fußgängerin steht plötzlich auf der Straße und wird von Auto erfasst

Wie die Polizei am Mittwoch (12. Mai) mitteilt, wurde eine 48 Jahre alte Frau bei einem Verkehrsunfall am vergangenen Dienstagabend auf der B289 bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) lebensgefährlich verletzt. Die Frau wurde zuvor von einem Autofahrer erfasst. Die Polizei sucht zu dem Unfall Hinweise von Zeugen.

48-Jährige landet nach Unfall verletzt im Graben 

Nach aktuellen Erkenntnissen der Polizei, stellte die 48-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach ihren Kia mit Warnblinklicht auf dem Parkplatz bei den sogenannten „Spiegelteichen“ in Richtung Kupferberg ab. Kurz nach 22:30 Uhr war der 62-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach mit seinem Honda auf der B289 in Richtung Marktleugast unterwegs. Aus bislang unklarer Ursache erfasste er mit seinem Auto die 48-Jährige, die sich auf der Straße befand. Durch den Zusammenstoß stürzte sie in einen Graben, der parallel zur Straße verläuft und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Für die Unfallaufnahme ist die Bundesstraße für mehrere Stunden gesperrt

Die eintreffenden Beamten leisteten Erste Hilfe. Der Rettungsdienst brachte die 48-Jährige in ein Krankenhaus. Der 62-Jährige blieb unverletzt. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete die Zuziehung eines Kfz-Sachverständigen an, der die Ermittler bei der Klärung der Unfallursache unterstützt. Speziell geschulte Polizisten vermaßen die Unfallstelle mit einem digitalen Messtisch. Beide Fahrzeuge wurden von den Beamten sichergestellt und abgeschleppt. Die Einsatzkräfte sperrten die Bundesstraße für vier Stunden komplett ab. Wegen der aktuell geltenden Ausgangssperre kam es laut Polizei zu keinen Verkehrsbehinderungen. Am Auto des 62-Jährigen entstand ein Schaden von 5.000 Euro.

Die Polizei Stadtsteinach hat im Rahmen ihrer Ermittlungen noch folgende Fragen:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 09225 / 963 000 entgegen.

B289 Ermittlungen Fußgängerin Hinweise Krankenhaus Kupferberg Landkreis Kulmbach Oberfranken Schaden Sperrung Straßengraben TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte Zeugen Zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Ludwigschorgast / B303: Nach Unaufmerksamkeit zwei Verletzte und hoher Sachschaden Zwei Verletzte und rund 30.000 Euro Sachschaden: Das ist Bilanz eines Zusammenpralls zweier Fahrzeuge am späten Sonntagnachmittag (04. Mai) bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach). Dabei musste die B303 während der Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden. 03.12.2025 Kupferberg: Auto überschlägt sich nach Überholmanöver Am Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Bundesstraße 289 kurz vor Kupferberg (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall bei einem missglückten Überholmanöver. Danach überschlug sich das Fahrzeug. 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt. 10.11.2025 Auto landet bei Kupferberg im Straßengraben: Hase verursacht Verkehrsunfall Ein Hase verursachte am Samstag (08. November) einen Verkehrsunfall auf der B289 bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach). Ein 20 Jahre alter Mann verlor wegen dem Hasen die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete im Straßengraben.