Mi., 29.05.2013 , 17:51 Uhr

Bamberg / Oberfranken: Hochwasserlage droht eine Verschärfung!

Ergiebige Regenfälle können in den nächsten Tagen die Hochwasserlage in Oberfranken verschärfen. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach hat erneut eine entsprechende Hochwasserwarnung „vor einer Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete“ für Stadt und Landkreis Bamberg herausgegeben. Die Warnung ist gültig seit Mittwochmittag bis Freitag (31. Mai 2013) um 10.00 Uhr. Laut den Behörden sind die Abflüsse und Wasserstände der Gewässer aufgrund der gefallenen Niederschläge noch deutlich erhöht.

Starkregen wird erwartet – Pegel steigen

Die Pegel Kemmern/Main und Vorra/Rauhe Ebrach haben mittelerweile ihre Hochwasserscheitel erreicht und bewegen sich in der Meldestufe 2. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert auch für die kommenden Tage schauerartige, teils ergiebige Niederschläge. Diese können am Ende der Woche zu einem Wiederanstieg der Pegel im Regnitz- und Maineinzugsgebiet bis in die Meldestufen 2 und 3 führen.  Die Hochwassersituation bleibt laut dem Wasserwirtschaftsamt „angespannt“. Es kann noch keine Entwarnung gegeben werden.

Infos zur aktuellen Hochwasserlage gibt es beim Hochwassernachrichtendienst unter der Adresse: http://www.hnd.bayern.de/

Zudem haben die Meteorologen von www.unwetterzentrale.de eine Vorwarnung vor Starkregen für Oberfranken herausgegeben. Diese gilt von Donnerstag, 30. Mai 2013, 14.00 Uhr bis: Freitag, 31. Mai 2013, 08.00 Uhr. Regenmengen von lokal 60 Liter auf dem Quadratmeter sind hierbei möglich.

 


 

 

Bamberg Ebrach Feuerwehr Fluss Franken Hochwasser Kemmern Landkreis Main Meldestufe Oberfranken Pegel Rauhe Stadt THW Überschwemmung Unwetter Vorra

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2026 Niedrigwasser am Obermain: Hitze lässt Pegel sinken - Wassersportaktivitäten eingeschränkt Bereits am Freitag (26. Juni) ist der Mainpegel bei Kemmern (Landkreis Bamberg) unter den festgelegten Mindestwasserstand von 2,20 Metern gefallen. Dies hat nun Konsequenzen, wie das Landratsamt Bamberg jetzt mitteilte. Der Obermain ist zwischen Hausen und Hallstadt für Wassersportaktivitäten gesperrt.  01.07.2026 Hof: Unwetter flutet Keller & Geschäftsräume am Mittwochmorgen Ein heftiges Unwetter mit Starkregen sorgte am Mittwoch (01. Juli) für zahlreiche wetterbedingte Einsätze der Feuerwehr im Hofer Stadtgebiet. Innerhalb kurzer Zeit fielen große Niederschlagsmengen, die zu überfluteten Gullys und vollständig unter Wasser stehenden Straßen führten. 25.08.2026 + UPDATE + Schwelbrand in Bamberger Wohnhaus: Eine Person schwer verletzt gerettet! Zu einem Schwelbrand kam es am Dienstagmorgen in einer Wohnung in Bamberg. Hierbei wurde eine Person schwer verletzt. Feuerwehrkräfte retteten das Brandopfer aus dem Haus. 16.08.2026 +UPDATE+ A73 / Ursache für Horrorunfall beim Bamberg: Sprung von der Autobahnbrücke war Selbstmord Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 bei Bamberg-Ost kam am Samstagabend (15. August) ein 40-jähriger Mann ums Leben. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Wie es auf Anfrage von TVO heißt, sprang der Mann von der Brücke, um Selbstmord zu begehen.