Do., 04.03.2021 , 17:16 Uhr

Corona-Pandemie im Hofer Land: Pilotprojekte zur Impfung durch Hausärzte

Ärzte widmen sich in einem offenen Brief an die Bürgerinnen und Bürger

Der Landkreis Hof wird Pilotprojekte initiieren, die zum Ziel haben, die Hausärzte bei der Corona-Schutzimpfung stärker einzubinden. Vor allem soll dies ab dem Zeitpunkt passieren, ab dem ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Dann sollen bestehende Strukturen genutzt werden. Den Startschuss hierfür gab man in Geroldsgrün. Zudem widmen sich die Ärzte des Hofer Landkreises und der Stadt an alle Bürgerinnen und Bürger in einem offenen Brief. Dabei wird appelliert, die gegebenen medizinischen Möglichkeiten zur Bekämpfung des Virus wahrzunehmen.

Erstes Pilotprojekt in Geroldsgrün initiiert

Derzeit ist die Verteilung von Impfstoff insbesondere in Impfzentren vorgesehen. Um die nächsten Schritte für eine Impfung bei Hausärzten vorbereiten zu können, finden nun mehrere Pilotprojekte in Stadt und Landkreis Hof statt. Das erste Projekt wurde am Mittwoch (03. März) in Geroldsgrün – gemeinsam mit den Hausarztpraxen Dr. Goller/Stöcker und Dr. Pohl – begonnen. Die Gemeinde hatte hierfür die Turnhalle der Lothar-von-Faber-Grundschule zur Verfügung gestellt. Geimpft wurden Bürgerinnen und Bürger, die 80 Jahre und älter sind und damit der ersten Prioritätsstufe angehören. Dies waren insgesamt 72 Personen.

Weitere Projekte geplant

Weitere Pilotprojekte sind laut Landratsamt geplant. Dabei sollen vor allem Patienten mit Vorerkrankungen, die unter 65 Jahre alt sind und damit in die 2. Prioritätsstufe fallen, mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden. Die Ergebnisse der Pilotprojekte wollen die Behörden dann zusammengetragen sowie auswerten und anhand der gesetzlichen Vorgaben ein Gesamtkonzept entwickeln.

Die Anmeldung erfolgt hierfür über die bekannten Meldestellen:

Über 50 Ärzte bitten Bürgerinnen und Bürger die Test- und Impfmöglichkeiten wahrzunehmen

HIER FINDEN SIE DEN OFFENEN BRIEF DER ÄRZTE AN DIE BÜRGERINNEN UND BÜRGER 

Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronamutation Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske B117 Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Mutante Mutation Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 27.10.2025 Astrazeneca-Prozess am Oberlandesgericht Bamberg: Gutachter sagt aus Seit über zwei Jahren läuft gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca ein Prozess am Oberlandesgericht Bamberg. Am heutigen Montag (27. Oktober) wird der Prozess fortgesetzt. Eine Frau aus Hof hat den Pharmakonzern angeklagt, da sie infolge der Coronaimpfung krank wurde. Ein Gutachter soll nun aussagen. 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft. 25.07.2025 Bamberg: 2,6 Millionen Euro Schaden wegen unerlaubten Handels mit Covid-Medikament Wegen des unerlaubten Handels mit dem Covid-Medikament Paxlovid sind zwei Beschuldigte festgenommen worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden dabei auch Räumlichkeiten in Bamberg durchsucht.