Do., 28.01.2021 , 17:12 Uhr

Corona-Tests im eigenen Betrieb: Unternehmer erhalten Unterstützung vom Landkreis Wunsiedel

Testungen müssen durch geschultes Personal erfolgen

Die Corona-Pandemie stellt viele Arbeitgeber im Fichtelgebirge weiterhin vor große Herausforderungen. Diese ergeben sich unter anderem aus der veränderten Testpflicht für tschechische Grenzpendler. Um das Infektionsgeschehen besser  kontrollieren zu können, empfiehlt auch der Landkreis Wunsiedel den Unternehmen eine engmaschige Testung der Mitarbeiter, unabhängig davon, ob es sich dabei um Grenzgänger handelt oder nicht. Der Landkreis bietet hier eine Unterstützung an.

Tests von Grenzgängern vor dem Dienstbeginn

Die Testungen in den Unternehmen, die zumindest für die Grenzgänger vor Dienstbeginn stattfinden müssen, können dabei durch den Betriebsarzt oder durch geschulte Mitarbeiter erfolgen. Sofern die Tests durch einen Mitarbeiter durchgeführt werden sollen, setzt dies allerdings eine Schulung bezüglich der Durchführung der Testung voraus. Mitarbeiter mit medizinischen Hintergrund (z. B. Ersthelfer, ehrenamtlich für das Bayerische Rote Kreuz tätige, DLRG usw.) sind hier laut Landratsamt zu bevorzugen.

Online-Schulungen werden angeboten

Eine entsprechende Schulung kann sowohl durch den Betriebsarzt oder sonstige Hausärzte erfolgen. Darüber hinaus bietet laut der Pressemeldung des Landratsamtes der Rehauer Arzt Dr. Andreas Pötzl Online-Schulungen zur selbstständigen Durchführung von Antigen-Schnelltests an. Die Erstausstattung mit Schnelltests stellt dabei der Landkreis zur Verfügung.

Schulungstermine, für die die Unternehmen durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises weiterführende Informationen bereits per Email erhalten haben:

Unternehmen, die keine Mail erhalten haben, können sich an die Wirtschaftsförderung des Landkreises Wunsiedel oder an das Bürgertelefon unter der Rufnummer 09232 / 80 111 wenden.

Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Grenzgänger Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Wunsiedel Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert Testung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Selb / Schönwald: Unbekannte Täter geben sich am Telefon als Polizisten aus Am Donnerstagnachmittag gingen bei der Polizeiinspektion Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) mehrere Mitteilungen über Betrugsversuche in. Dabei gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus. 02.02.2026 Jetzt ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth sind „Nationales Naturmonument“ In Wunsiedel und im Fichtelgebirge herrschte vor drei Wochen große Freude, als das Bayerische Kabinett seinen offiziellen Beschluss bekannt gab. Nun ist es amtlich: Die Luisenburg und das Felsenlabyrinth tragen ab sofort den Titel „Nationales Naturmonument“. 25.01.2026 Selber Grenzkontrolle stoppt Österreicher: Alkohol am Steuer, Marihuana und Kokain bei Mitfahrern Ein 31-jähriger österreichischer Fahrer fiel bei einer Grenzkontrolle im Selber Ortsteil Wildenau auf. Zusammen mit weiteren Mitfahrern reiste er aus der Tschechischen Republik nach Deutschland ein. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb kontrollierten den Cupra Leon mit österreichischer Zulassung. 19.01.2026 +UPDATE+ Schüler verletzt: Reisebus eines Unternehmens aus Oberfranken verunglückt bei Schleiz Auf der A9 bei Schleiz (Thüringen) hat sich ein schwerer Busunfall ereignet. Laut ersten Informationen hat ein Reisebus die Leitplanke durchbrochen und ist eine Böschung hinabgestürzt. Bei dem Bus handelt es sich wohl um ein Fahrzeug eines Unternehmens aus dem Landkreis Wunsiedel.