Do., 28.01.2021 , 17:12 Uhr

Corona-Tests im eigenen Betrieb: Unternehmer erhalten Unterstützung vom Landkreis Wunsiedel

Testungen müssen durch geschultes Personal erfolgen

Die Corona-Pandemie stellt viele Arbeitgeber im Fichtelgebirge weiterhin vor große Herausforderungen. Diese ergeben sich unter anderem aus der veränderten Testpflicht für tschechische Grenzpendler. Um das Infektionsgeschehen besser  kontrollieren zu können, empfiehlt auch der Landkreis Wunsiedel den Unternehmen eine engmaschige Testung der Mitarbeiter, unabhängig davon, ob es sich dabei um Grenzgänger handelt oder nicht. Der Landkreis bietet hier eine Unterstützung an.

Tests von Grenzgängern vor dem Dienstbeginn

Die Testungen in den Unternehmen, die zumindest für die Grenzgänger vor Dienstbeginn stattfinden müssen, können dabei durch den Betriebsarzt oder durch geschulte Mitarbeiter erfolgen. Sofern die Tests durch einen Mitarbeiter durchgeführt werden sollen, setzt dies allerdings eine Schulung bezüglich der Durchführung der Testung voraus. Mitarbeiter mit medizinischen Hintergrund (z. B. Ersthelfer, ehrenamtlich für das Bayerische Rote Kreuz tätige, DLRG usw.) sind hier laut Landratsamt zu bevorzugen.

Online-Schulungen werden angeboten

Eine entsprechende Schulung kann sowohl durch den Betriebsarzt oder sonstige Hausärzte erfolgen. Darüber hinaus bietet laut der Pressemeldung des Landratsamtes der Rehauer Arzt Dr. Andreas Pötzl Online-Schulungen zur selbstständigen Durchführung von Antigen-Schnelltests an. Die Erstausstattung mit Schnelltests stellt dabei der Landkreis zur Verfügung.

Schulungstermine, für die die Unternehmen durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises weiterführende Informationen bereits per Email erhalten haben:

Unternehmen, die keine Mail erhalten haben, können sich an die Wirtschaftsförderung des Landkreises Wunsiedel oder an das Bürgertelefon unter der Rufnummer 09232 / 80 111 wenden.

Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung FFP2 FFP2-Maske Grenzgänger Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Wunsiedel Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert Testung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 02.12.2025 Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den 80 Mitarbeitern bereits gekündigt. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und