Mo, 01.03.2021 , 15:02 Uhr

Lebensgefährlicher Trip bei 120 km/h: Teenager fahren auf den Puffern eines Regionalexpresses mit

18- und 19-Jähriger steigen in Bamberg zu / Festnahme in Coburg

Lebensmüde agierten am Freitagabend (26. Februar) zwei Teenager am Hauptbahnhof von Bamberg. Die beiden 18- und 19-Jährigen fuhren auf den Puffern eines Regionalexpresses mit. Nach einer Notbremsung durch den Lokführer flüchteten beide jungen Männer. Die Polizei konnte sie noch in der Nacht festnehmen.

Notbremsung zwischen Hallstadt und Breitengüßbach

Kurz vor 20:00 Uhr stiegen die beiden Teenager am Bamberger Hauptbahnhof auf den Puffer eines Regionalexpresses um darauf mitzufahren. Dies beobachtete ein Reisender und alarmierte umgehend einen Bahn-Mitarbeiter. Umgehend wurde der Fahrdienstleister des Zuges über den Vorfall informiert, der mittlerweile eine Geschwindigkeit von 120 km/h erreicht hatte. Sofort wurde eine Notbremsung des Zuges eingeleitet. Der Regionalexpress kam zwischen Hallstadt und Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) zum Stehen. Die Reisenden im Zug wurden hierbei nicht verletzt. Nachdem der Regionalexpress zum Stillstand kam, flüchteten beide Männer.

Teenager werden in Coburg festgenommen

Die Fahndung der Polizei nach den Tätern hatte am frühen Samstagmorgen (27. Februar) Erfolg. Gegen 03:00 Uhr konnten die Teenager durch eine Streife der Coburger Landespolizei im Stadtgebiet von Coburg festgenommen werden, nachdem sie dort nach dem Erblicken der Streife zunächst flüchteten.

Jungen Männer filmten die Fahrt auf dem Zugpuffer

Die lebensgefährliche Fahrt auf dem Zug sowie weitere Straftaten konnten den beiden Männern zweifelsfrei nachgewiesen werden, da die 18- und 19-Jährigen Filmaufnahmen davon anfertigten. Entsprechende Beweismittel wurden sichergestellt, so die Würzburger Bundespolizei gegenüber TVO. Die Bundespolizei hat jetzt unter anderem Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung eingeleitet. Auch die Coburger Landespolizei führt Ermittlungen. Es droht den beiden Teenagern laut Bundespolizei „eine empfindliche Strafe“.

Bahn Bahnhof Bamberg Breitengüßbach Bundespolizei Coburg Flucht Hallstadt Hauptbahnhof Landespolizei lebensgefährlich Lebensmüde Notbremsung Oberfranken Regionalexpress Teenager TV Oberfranken TVO Zug Zugpuffer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören.