Fr, 04.12.2020 , 17:28 Uhr

Millionensumme für Oberfranken: Bayern fördert den Ausbau der Kinderbetreuung

Rund 2,5 Millionen Euro für 267 Betreuungsplätze

Der Kita-Ausbau in Bayern geht weiter voran. Dies zeigen jetzt neue Fördermaßnahmen der bayerischen Staatsregierung. Der Freistaat unterstützt auch in Oberfranken mehrere Städte und Gemeinden beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung. Die Kommunen, die im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms gefördert werden, erhalten einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung.

Folgende Fördersummen gehen nach Oberfranken:

Milliardensumme für den Ausbau der Kinderbetreuung

Zu dem Sonderinvestitionsprogramm erklärte die bayerische Familienministerin Carolina Trautner: „Seit 2008 unterstützt der Freistaat die Gemeinden massiv durch zusätzliche Mittel zum Ausbau der Kinderbetreuung. Damit tragen wir den geänderten Bedürfnissen der Familien und den steigenden Geburtenzahlen Rechnung. Über 1,2 Milliarden Euro hat der Freistaat dafür zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen 696 Millionen Euro an Bundesmitteln, die in voller Höhe den Kommunen zugutekommen.“

Bamberg Bayern Förderung Freistaat Himmelkron Investition Kinderbetreuung Kindergarten Kindertagesstätte Kita Kulmbach Küps Leutenbach Oberfranken Pressig Rothenkirchen Staatsregierung Teuschnitz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Bayern: Freistaat erhöht Förderung für Feuerwehren! Der Freistaat stockt seine Förderung der Feuerwehren in Bayern massiv auf. Das teilte am Freitag Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit. 14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen.