Do, 08.06.2017 , 11:56 Uhr

Oberfranken: Millionensumme für Städtebauförderungförderung

Rund 7,7 Millionen für fast zwei Dutzende Projekte

Der Freistaat, der Bund sowie die Europäische Union (EU) stellen im Rahmen von Städtebauförderungsprogrammen Finanzhilfen für die städtebauliche Erneuerung bereit. Diese Programme enthalten jeweils unterschiedliche Zielsetzungen. Eine derartige Maßnahme ist das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“. Hierfür erhalten Städte und Gemeinden in Oberfranken eine Gesamtsumme von rund 7,7 Millionen Euro.

Aufwertung von Stadt- und Ortsteilen

Die Gelder aus dem Programm „Soziale Stadt“ werden zur Stabilisierung und Aufwertung von Stadt- und Ortsteilen eingesetzt. Es geht vorrangig darum, die Wohnqualität zu erhöhen, die Nutzungsvielfalt zu steigern und den Austausch zwischen den Generationen verbessern, um zur Integration aller Bevölkerungsgruppen beizutragen.

Aus dem Fördertopf erhalten folgende Städte und Gemeinde eine finanzielle Unterstützung:

Bamberg Bayreuth Bund Coburg Finanzen Förderung Freistaat Geld Hof Kronach Kulmbach Lichtenfels Oberfranken Soziale Stadt Städtebau TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.