Mo, 08.09.2014 , 10:55 Uhr

Reckendorf (Lkr. Bamberg): Großbrand vernichtet Schreinerei

Am frühen Montagmorgen (8. September) wurde in Reckendorf (Landkreis Bamberg) Großalarm ausgelöst. Hier stand eine Schreinerei in Brand. Über 30 Feuerwehren mit mehr als 300 Einsatzkräften aus den Landkreisen Bamberg und Haßberge waren im Einsatz um das Feuer zu löschen.

 

 

Durch zwei Außenlager drang das Feuer in das Innere der Produktionshalle vor. Hierbei wurden mehrere Gebäude sowie der Fuhrpark ein Raub der Flammen. Das Gebäude, auf dem sich auch eine Photovoltaikanlage befand, wurde durch den Brand erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Lagerhalle mit einer Größe von 50×30 Meter brannte vollständig aus. Die genaue Brandursache ist noch unklar. Aufgrund der Tatsache, dass die Flammen an zwei Stellen zeitgleich ausbrachen, gehen die Helfer von Brandstiftung aus. Die Brandfahnder haben bei ihren Ermittlungen, die zur Zeit in alle Richtungen gehen, auch das Bayerische Landeskriminalamt mit eingebunden.

 

 

Eine Person wurde leicht verletzt. Die angrenzende Bundesstraße B279 wurde in diesem Bereich komplett gesperrt. Die B279 am Ortseingang Reckendorf von Gerach kommend wird bis in den Nachmittag gesperrt sein. Die Summe des Schadens war am Montagvormittag noch nicht komplett bilanzierbar. Sie dürfte jedoch mindestens 1 Million Euro erreichen. Die Löscharbeiten werden den ganzen Tag andauern.

 

Die Bamberger Kripo bittet um Mithilfe der Bevölkerung:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

 

Wir sind vor Ort und berichten ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“ über den Großbrand.

 



 

B279 Brand Brandstiftung Bundesstraße Feuer Fuhrpark Gebäude Großalarm Großbrand Kripo Landkreis Bamberg Löscharbeiten Oberfranken Reckendorf Scheune Schreinerei Staatsanwaltschaft TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Flammeninferno in der Nacht in Königsfeld: Scheune brennt komplett nieder In der Nacht von Donnerstag (19. Oktober) auf Freitag brach ein Feuer in einer Scheune in der Hauptstraße in Königsfeld (Landkreis Bamberg) aus. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. 17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 19.03.2024 Brand in Hirschaid: Polizei ermittelt 13-jährigen Brandstifter! Am vergangenen Freitagnachmittag brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Hauses in Hirschaid (Landkreis Bamberg). TVO berichtete! Die Kriminalpolizei Bamberg konnte nun einen minderjährigen Tatverdächtigen ermitteln. 01.03.2024 + ERSTMELDUNG + Hirschaid: Wohnwagen abgebrannt, Holzhütte beschädigt Am Freitag brannte neben einem Tennisclub-Gelände in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ein älterer Wohnwagen vollständig aus. Die Flammen beschädigten zudem eine Holzhütte in der unmittelbaren Nähe.