Di, 14.07.2020 , 09:05 Uhr

+ UPDATE+ Selbitz: Leerstehendes Gebäude gerät plötzlich in Brand

Anwesen durch Feuer aktuell einsturzgefährdet

Am Montagnachmittag (13. Juli) geriet ein leerstehendes Gebäude in Selbitz im Landkreis Hof aus unerklärlichen Gründen in Brand. Ein Großaufgebot an Rettungskräften waren für die Löscharbeiten im Einsatz. Nach dem Brand bestehe derzeit eine Einsturzgefahr des Anwesens. Die Kripo Hof übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Notfallmanager der Deutschen Bahn muss Bahnverkehr stoppen

Gegen 15:30 Uhr erreichte die Feuerwehr die Mitteilung über den Brand des Anwesens in der Nailer Straße. 60 Rettungskräfte waren im Einsatz. Das Haus befand sich unmittelbar in der Nähe zu den dortigen angrenzenden Bahngleisen, sodass ein Notfallmanager der Deutschen Bahn den Bahnverkehr stoppte. Die Polizei sperrte zudem eine Fahrspur der Straße. Nachdem die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle brachte, konnte der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden.

Brandschaden von 50.000 Euro entstanden

Das Brandgebäude ist seit mehreren Jahren unbewohnt und es hielten sich laut Polizei keine Personen im Anwesen auf. Nach dem Brand ist das Gebäude nun einsturzgefährdet. Daher bleibt die Sperrung der einen Straßenspur. Insgesamt entstand ein Schaden von 50.000 Euro.

Kripo sucht Hinweise

Die Kripo Hof nahm die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache auf. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281 / 70 40 entgegen.

Bahn Brand Einsatz Ermittlungen Feuerwehr Gebäude Hinweise Kripo Oberfranken polizei Schaden Selbitz Sperrung TV Oberfranken TVO Unbekannte Verkehr Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2024 Scheune in Dörnthal brennt nieder: Feuer greift auf Nachbargebäude über Im Selbitzer Ortsteil Dörnthal (Landkreis Hof) brannte in der Nacht zum Sonntag (10. März) eine Scheune komplett nieder. Ein Nachbar bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes.