Di, 08.01.2019 , 11:02 Uhr

Tief Benjamin zieht über das Land: Sturmwarnung für Oberfranken!

In den Höhenlagen Böen von über 100 km/h möglich

Sturmtief Benjamin macht auf seinem Weg vom Nordatlantik in Richtung Polen auch in Oberfranken Station. Dabei frischt der Wind stark bis stürmisch auf. Am heutigen Dienstag (8. Januar) besteht verbreitet die Gefahr von stürmischen Böen. In höheren Lagen können zudem einzelne schwere Sturmböen auftreten. Zu dem stürmischen Wind gesellen sich schauerartiger Regen, der in den höheren Lagen als Schnee fällt. Am Mittwoch (9. Januar) lässt der Wind / Sturm allmählich nach und auch die Schauerneigung nimmt ab.

Stufe ORANGE: Sturmböen von bis zu 85 km/h

Bis zum Mittwochmorgen gilt für weite Teile Oberfrankens eine Sturmwarnung. Betroffen sind alle Höhenstufen. Hier ist mit einem frischen Wind aus Nordwest zu rechnen. Dabei können Sturmböen zwischen 75 km/h und 85 km/h auftreten.

Betroffene Gebiete in Oberfranken:

Stufe ROT: Schwere Sturmböen im Fichtelgebirge

Im Fichtelgebirge sind am Dienstag und Mittwoch zeitweise Windgeschwindigkeiten von 100 km/h möglich. Hier kann es zudem zu schweren Sturmböen aus nördlicher beziehungsweise nord-westlicher Richtung kommen.

 

(Quelle: unwetterzentrale.de)

Eure Sturmbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via:

Die aktuellen TVO-Wetteraussichten

Bayreuth Benjamin Coburg Gefahr Hof Kronach Kulmbach Lichtenfels Oberfranken Sturm Sturmböen Tief TV Oberfranken TVO Überflutung Unwetter Warnung Wind Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 24.01.2024 Oberfranken: Warnung vor Sturmböen am Mittwoch Der Mittwoch (24. Januar) wird stürmisch in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen, die Geschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern erreichen können. 03.01.2024 +UPDATE+ Unwetterwarnung in Oberfranken: Dauerregen lässt Hochwassergefahr steigen Die Niederschläge der vergangenen beiden Tage lässt die Hochwassergefahr in Oberfranken weiter steigen. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch an diesem Mittwoch (03. Januar) vor "ergiebigem Dauerregen". Dies lässt die oberfränkischen Flüsse und Bäche weiter ansteigen. Zum Teil erreichten am Mittwoch die Flüsse die Meldestufe 3, so der Hochwassernachrichtendienst Bayern. Zudem kann es zu Sturmböen kommen.